Foto:

Personalie

ZDK-Präsidium bestätigt

Jürgen Karpinski bleibt Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Auch die Vizepräsidenten Wilhelm Hülsdonk und Thomas Peckruhn wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Schatzmeister ist Michael Kraft.

Jürgen Karpinski bleibt Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Auch die Vizepräsidenten Wilhelm Hülsdonk und Thomas Peckruhn wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Schatzmeister ist Michael Kraft.

Aufgrund der Covid19-Pandemie fand die Mitgliederversammlung erstmals in der 111-jährigen Verbandsgeschichte virtuell als Online-Stream statt. Wieder in den 18-köpfigen ZDK-Vorstand gewählt wurden Johann Gesthuysen, Arne Joswig, Michael Kraft, Frank Mund, Hans Werner Norren, Albert Vetterl, Stefan Vorbeck, Dirk Weddigen von Knapp, Arnulf Winkelmann und Michael Ziegler. Nunmehr als ordentliches Vorstandsmitglied gewählt wurde Peter Börner, bisher kooptiertes Mitglied. Neu dabei sind Johann Bader, Detlef Peter Grün, Helmut Peter und mit Petra Wieseler die erste Frau in diesem Gremium. Sie folgen auf Andreas Tröger, Bruno Kemper, Holger Schade und Dr. Harry Brambach, die nicht erneut kandidierten.

„In diesen herausfordernden Zeiten ist es ein großer Vertrauensbeweis unserer Mitglieder, die Kontinuität an der Verbandsspitze sicherzustellen. Die Auswirkungen der Covid 19-Pandemie, insbesondere jedoch der Transformationsprozess in unserer Branche hin zu alternativen Antriebstechnologien und neuen Formen der individuellen Mobilität werden uns in den kommenden Jahren vieles abverlangen. Mit der ausgewiesenen Expertise im neu zusammengesetzten Vorstand werden wir gute Lösungen zum Nutzen der Betriebe auf den Weg bringen“, teilt Jürgen Karpinski mit. Wilhelm Hülsdonk skizziert die Herausforderungen: „Ganz oben auf unserer Agenda steht der Aufbau unserer Qualitätsmarke AÜK (Akkreditierte Überprüfung im Kraftfahrzeuggewerbe). Zurzeit läuft die Akkreditierung dieses Systems durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS). Stärker noch als bisher müssen wir die Aus- und Weiterbildung in den Fokus rücken.“

(kle)

Werkstattservice

ZDK: Marke AÜK soll etabliert werden

Alle amtlichen Werkstattuntersuchungen und -prüfungen im Kraftfahrzeuggewerbe sollen zukünftig unter der Marke AÜK zusammengefasst werden, informiert der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). AÜK steht für „Akkreditierte Überprüfung im Kraftfahrzeuggewerbe“. Basis dafür sei ein Qualitätsmanagementsystem, das der Bundesinnungsverband des Kfz-Handwerks derzeit aufbaue.

    • Werkstattservice

Personalie

ZDK-Spitze für weitere drei Jahre im Amt

ZDK-Präsident Robert Rademacher sowie die Vizepräsidenten Wilhelm Hülsdonk und Ulrich Fromme sind auf der Mitgliederversammlung des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe am 22. Juni in Essen in ihren Ämtern für weitere drei Jahre bestätigt worden. Robert Rademacher steht seit Juni 2006 an der Spitze des ZDK. Von 1972 bis 2005 war er Vorsitzender der Geschäftsführung der Gottfried Schultz GmbH & Co. KG, Ratingen, des inzwischen größten konzernfreien Partners des Volkswagen-Konzerns in Deutschland.

    • Personalie

Reifenhandel

ZDK begrüßt Haftungsfreistellung bei KfW-Schnellkrediten

Die Bundesregierung hat gestern erneut eine Reihe von Beschlüssen im Kampf gegen die Corona-Pandemie verabschiedet. Darunter ist auch das neue KfW-Programm „Schnellkredit“, das dem unter Corona leidenden Mittelstand zugute kommen soll. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) begrüßte die Entscheidung als positives Zeichen.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

ZDK begrüßt Öffnung des Autohandels

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) begrüßt die von der Bundesregierung bekannt gegebene Wiederöffnung des Autohandels. „Das ist ein wichtiges Signal an die Autohäuser, die nun endlich wieder in das stationäre Geschäft mit den Endkunden einsteigen können“, so ZDK-Präsident Jürgen Karpinski.

    • Reifenhandel