Foto:

Reifenhandel

Winterreifen im Hochsommer

Zu einem Seminar rund um Winterreifen der Marken Marshal und Nokian trafen sich Kunden und Vertriebsmitarbeiter von Reifen Straub. Aus diesem Anlass stand ein SUV (= Sports Utility Vehicle) der Marke Hummer mit 26 Zoll Alufelgen und Niederquerschnittsreifen - wie sie auch David Beckham auf seinem Hummer hat - vor dem Tagungsort, dem Hotel Mohren in Ochsenhausen.

Zu einem Seminar rund um Winterreifen der Marken Marshal und Nokian trafen sich Kunden und Vertriebsmitarbeiter von Reifen Straub. Aus diesem Anlass stand ein SUV (= Sports Utility Vehicle) der Marke Hummer mit 26 Zoll Alufelgen und Niederquerschnittsreifen - wie sie auch David Beckham auf seinem Hummer hat - vor dem Tagungsort, dem Hotel Mohren in Ochsenhausen.

Reifen Straub zählt zu Deutschlands größten Reifenhändlern und beliefert bundesweit etwa 6.000 Händler. Mit sieben Standorten in Süddeutschland ist Straub vertreten (Firmensitz Bad Schussenried)und hat im Kirchberger Zentrallager ständig etwa 200.000 Reifen vorrätig. Für die Marken Kumho/Marshal und Nokian ist Reifen Straub einer der wichtigsten Geschäftspartner in Deutschland, für Marshal gar Generalimporteur. Der gute und enge Kontakt mit den Herstellern bietet Reifen Straub gute Marktchancen, "von denen unsere Kunden richtig profitieren können", so Firmenchef Eugen Straub.

Reifenindustrie

ADAC-Test: Winterreifen erhielten meist gute Noten

Im aktuellen Winterreifen-Test ergatterten von insgesamt 40 Reifen die meisten gute Noten. Mehr als zwei Drittel aller Pneus in den gängigen Dimensionen wurden laut ADAC als "besonders empfehlenswert" oder "empfehlenswert" eingestuft. Erfreuliches bei der 195/65er R15-Dimension, wie sie Golf oder 3er BMW benötigen. Von 15 geprüften Reifen fiel nur der Marshal l'zen KW 15 mit "nicht empfehlenswert" durch. Alle weiteren Produkte sind mindestens empfehlenswert.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

BRV-Reifenfachverkäufer - Alle haben bestanden

Anfang September fand in Rösrath in diesem Jahr die dritte Prüfung zum "Reifenfachverkäufer" statt, die alle 16 Teilnehmer erfolgreich bestanden. Der einwöchige Lehrgang wird vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) veranstaltet und schon seit Jahren vom Reifenhersteller Dunlop gesponsert. Ziel des Lehrgangs ist es, allgemein die Fähigkeiten des Verkaufsberaters im Reifenfachhandel auszubauen und zu verbessern, wobei dieses Mal das Thema "Internet-Kunden im Reifenfachhandel - Argumente für den stationären Handel" im Vordergrund stand.

    • Reifenhandel