Foto: BIPAVER

Runderneuerung

Virtuelle BIPAVER-Versammlung beschließt Neuaufstellung

Am 22. September trafen sich die Mitglieder des europäischen Runderneuerungs- und Reifenhandelsverband BIPAVER zur digitalen Generalversammlung. Dabei wurde unter anderem beschlossen, den Verband als Europäische wirtschaftliche Interessenvereinigung (EWIV) neu aufzustellen.

Die auf dem Gemeinschaftsrecht basierende Personengesellschaft EWIV hat laut BIPAVER-Angaben das Ziel, rechtliche, finanzwirtschaftliche und psychologische Schwierigkeiten, denen natürliche Personen, Unternehmen oder Firmen in grenzübergreifenden Kooperationen gegenüberstehen, zu minimieren. Sinn und Zweck der Interessenvereinigung sei es, die wirtschaftlichen Aktivitäten der Mitglieder durch eine Bündelung von Ressourcen, Aktivitäten und Fähigkeiten gezielt zu fördern und weiterzuentwickeln. Dadurch sollen im Verbund bessere Ergebnisse erzielt werden.

Im Rahmen der Gründung der EWIV wurde außerdem der neue BIPAVER-Vorstand gewählt. Vorstandsvorsitzender ist Jukka Lankolainen (ARL, Finnland), als sein Stellvertreter fungiert Guido Gambassi (AIRP, Italien). Nach den Plänen der Verantwortlichen soll Gambassi dann in zwei Jahren den Vorsitz von Lankolainen übernehmen.

Reifenhandel

BIPAVER verlegt Sitz nach Bonn

Der europäische Runderneuerungsverband BIPAVER verlegt zum 01.04.2020 seinen Sitz nach Bonn. Die BIPAVER-Aktivitäten wurden bislang vom niederländischen Branchenverband VACO koordiniert, jetzt übernimmt der deutsche Fachverband BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk) diese Aufgabe.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Fintyre: Insolvenzverwalter spricht von Fortschritten

Gut drei Wochen nach Beginn der vorläufigen Insolvenzverfahren für die 16 deutschen Fintyre-Gesellschaften spricht der Insolvenzverwalter Miguel Grosser von Fortschritten. So werde nun in insgesamt 31 Shops der Unternehmen TyreXpert, Secura und Duro der Verkauf und der volle Kundenservice wieder aufgenommen. In anderen Niederlassungen, wie zum Beispiel denen von REIFF Reifen und Autotechnik, sei zumindest wieder ein eingeschränkter Geschäftsbetrieb möglich, jedoch weiterhin kein Verkauf von Neuwaren.

    • Reifenhandel, Großhandel

Reifenindustrie

BIPAVER initiiert "Global Retreading Conference"

THE TIRE COLOGNE richtet den Fokus auch auf das Thema Reifenrunderneuerung. Die komplette Halle 9 der Koelnmesse wird dem Thema Runderneuerung/Recycling gewidmet, spezialisierte Maschinen- und Materialhersteller werden vor Ort sein, internationale Experten aktuelle Fragen mit der Branche diskutieren. Eine Plattform zum Austausch soll auch die Global Retreading Conference bieten, die der europäische Runderneuerungsverband BIPAVER zusammen mit der Koelnmesse am 29.05.2018 veranstaltet.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

BIPAVER lädt zur „Global Retreading Conference”

In wenigen Monaten steht die Premiere der The Tire Cologne in Köln bevor. Internationale Konferenzen und Symposien im Rahmenprogramm sollen den Anspruch, die neue Weltleitmesse der Räder- und Reifenbranche zu sein, unterstreichen. Der europäische Runderneuerungsverband BIPAVER hat nun die Ausrichtung einer „Global Retreading Conference“ (kurz: GRC) in Kooperation mit The Tire Cologne 2018 angekündigt.

    • Reifenindustrie, Messen