Auf den Regionaltagungen für die knapp 190 Partnerbetriebe von Vergölst standen das neue Franchise-Konzept mit drei unterschiedlichen Bindungsstufen, die betriebswirtschaftliche Beratung durch einen externen Spezialisten und diverse Neuerungen aus dem IT-Bereich im Mittelpunkt. Die fünf Veranstaltungen des Reifen- und Autoservice-Dienstleisters fanden in Hamburg und Düsseldorf (Region Nord-West), Dresden (Nord-Ost), Pforzheim (Süd-West) und Bad Gögging (Region Süd-Ost) statt.
Laut Unternehmensangaben stellt das von den jeweiligen Franchise-Managern vorgestellte neue Franchise-Konzept es den Partnerbetrieben frei, wie eng sie sich an Vergölst binden wollen: Sie hätten nun die Wahl zwischen drei Modellen mit unterschiedlichen Vertragslaufzeiten und Markenrechten sowie gestaffelten Leistungsbausteinen aus den Kategorien „Marke Continental“, „Rahmenvereinbarungen“, „Betreuung und Beratung“, „Autoservice“, „eBusiness“, „Kundengewinnung“ und „Marke Vergölst“. Außerdem wurde im Rahmen der Tagungen die jüngst überarbeitete betriebswirtschaftliche Beratung erläutert. Demnach hätten die Vergölst-Partner jetzt nicht nur die Möglichkeit, sich von einem entsprechend spezialisierten Steuer- und Unternehmensberater individuell beraten zu lassen oder ihre Buchhaltung einem Gütecheck zu unterziehen. Bei Bedarf könnten sie nun auch ihr eigenes Unternehmen anhand konkreter Benchmarks mit anderen Partner- oder Filialbetrieben von Vergölst vergleichen lassen. Informationen über technische Neuerungen wie etwa das neue Warenwirtschaftssystem und das interne „InfoPortal“ sowie Tipps zum Umgang mit dem neuen EU-Reifenlabel wurden ebenfalls auf den Treffen thematisiert.