Foto:
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Reifenhandel

Vergölst startet Recruiting-Kampagne

Vergölst startet im Herbst eine neue Recruiting-Kampagne. Mit dieser will der Reifen- und Autoservicedienstleister dem Fachkräftemangel begegnen. „Qualifizierte Mitarbeiter zu finden, gestaltet sich zunehmend schwieriger. Der Fachkräftemangel macht auch vor Vergölst nicht halt“, erklärt Personalleiterin Regina Brendecke.

Vergölst startet im Herbst eine neue Recruiting-Kampagne. Mit dieser will der Reifen- und Autoservicedienstleister dem Fachkräftemangel begegnen. „Qualifizierte Mitarbeiter zu finden, gestaltet sich zunehmend schwieriger. Der Fachkräftemangel macht auch vor Vergölst nicht halt“, erklärt Personalleiterin Regina Brendecke.

„Zahlreiche offene Stellen gilt es aktuell im Unternehmen zu besetzen. Ein Trend, der sich nicht nur durch die gesamte Branche, sondern auch durch den kompletten Arbeitsmarkt zieht. Die neue Recruiting-Kampagne soll uns dabei unterstützen, neue Wege gehen und die Arbeit bei Vergölst noch bekannter machen“, so Brendecke. Im Zentrum der Kampagne stehen der Claim „Nix für jeden. Viel für alle“ und Headlines wie „Nix für Schattenparker“ und „Nix für Schnarchnasen“. Die Botschaft ist laut den Verantwortlichen klar: „Die Arbeit bei Vergölst – und das ganz besonders in den Fachbetrieben – ist nix für jeden. Es handelt sich um harte körperliche Arbeit, die Fachwissen und Erfahrung voraussetzt“, fasst Marketingleiterin Dr. Gabriele Paschek zusammen. „Uns war es auch dieses Mal besonders wichtig, unsere eigenen Mitarbeiter zu zeigen. Nur so kann eine Recruiting-Kampagne auch eine glaubwürdige Botschaft rüberbringen“, berichtet Paschek. Dabei deckt die Kampagne das komplette berufliche Spektrum in den Vergölst Fachbetrieben ab: Vom Mechatroniker über den Kfz-Meister bis hin zum Fachbetriebsleiter sowie Verkaufsberater und PS-Mobil-Fahrer.

(kle)

Reifenhandel

Recruiting-Kampagne von Premio

Mit ihrer neuen Recruiting-Kampagne reagiert die Fachhandelsmarke Premio Reifen + Autoservice auf den Fachkräftemangel in der Branche. Die Kampagne soll zeigen, dass Arbeitsplätze rund um Reifen und Kfz-Dienstleistungen weit mehr beinhalten als den Wechsel von Sommer- zu Winterreifen.

    • Reifenhandel

Personalie

Oskar Koch übernimmt Personalleitung bei Vergölst

Nach vier Jahren als Personalchef bei Commercial Specialty Tires in Hannover kehrt Oskar Koch wieder zu Vergölst zurück. Zum 1. Januar 2019 hat er dort die Personalleitung übernommen. Koch verantwortet seitdem alle HR- und Trainings-relevanten Themen des Reifen- und Autoservicedienstleisters.

    • Personalie

Reifenindustrie

Pirelli: Qualität des Personalmarketings ist wettbewerbsentscheidend

„Die Qualität des Personalmarketings gehört mittlerweile zu den wettbewerbsentscheidenden Faktoren“, sagt Wolfgang Meier, Geschäftsführer Personal & Organisation sowie Arbeitsdirektor Pirelli Deutschland. In Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels betonen die Verantwortlichen bei Pirelli die Bedeutung loyaler, motivierter und fachlich versierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wert lege man nicht nur darauf, gute Entgeltstrukturen zu bieten - den Ruf als attraktiver Arbeitgeber will das Unternehmen intern wie extern mit einer Fülle zusätzlicher Maßnahmen festigen.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Premio Secura: Teambuilding-Maßnahme für Azubis

Der Azubi- und Fachkräftemangel ist auch in Reifenbranche ein häufig diskutiertes Thema. Premio Secura investiert an seinen neun Standorten in die Zukunft seiner Mitarbeiter. „Die Zeiten haben sich geändert. Wo es früher noch fünf Bewerber für einen Ausbildungsplatz gab, gibt es heute fünf Unternehmen, die sich um einen Azubi bewerben“, so Geschäftsführer Hans Behle. „Wer Erfolg haben will, muss investieren – in die Attraktivität der Ausbildungs- und Arbeitsplätze ebenso wie in die Zufriedenheit der Menschen.“

    • Reifenhandel