Foto:

Reifenhandel

Vergölst-"Partner-Forum" diskutiert Zukunftsszenarien

Beim diesjährigen "Partner-Forum" des Reifen- und Autoservice-Dienstleisters Vergölst in Berlin wurde intensiv diskutiert, in welcher Weise das Thema Elektromobilität und die Veränderung von Kommunikationsabläufen das Tagesgeschäft der Autoservicebranche in den kommenden Jahren verändern wird.

Beim diesjährigen "Partner-Forum" des Reifen- und Autoservice-Dienstleisters Vergölst in Berlin wurde intensiv diskutiert, in welcher Weise das Thema Elektromobilität und die Veränderung von Kommunikationsabläufen das Tagesgeschäft der Autoservicebranche in den kommenden Jahren verändern wird.

An der Veranstaltung im Victor’s Hotel in Berlin nahmen mehr als 100 Repräsentanten von Vergölst-Partnerbetrieben aus dem gesamten Bundesgebiet teil. Eine besondere Aufmerksamkeit galt den Ausführungen des Zukunftsforschers Lars Thomsen. Laut Thomsen werden in zehn Jahren die Geräte der Bordelektronik von Fahrzeugen ein Eigenleben besitzen und gewissermaßen „intelligent“ miteinander kommunizieren. Parallel dazu werde die Zunahme der Elektromobilität starke Auswirkungen auf das Vertriebs- und Servicenetz der Fahrzeuge haben. Auf diese Herausforderungen müsse sich die Branche schon jetzt vorbereiten. Einen Blick in die Zukunft wagte auch Jürgen Marth. Der Vergölst-Geschäftsführer erläuterte, wie mit Hilfe des Strategiekonzeptes „Focus 2015“ Vergölst mittelfristig zum führenden Anbieter von Reifen- und Autoservice für Pkw- und Lkw-Kunden in Deutschland gemacht werden soll. Ebenfalls viel Beachtung fand der Vortrag von Andreas Gerstenberger, Leiter von ContiTrade. Der Branchenexperte stellte die Strategieansätze der europäischen Dach-Organisation für die Reifenfachhandelsbetriebe der Continental AG vor. Dabei machte er deutlich, dass es ein strategisches Ziel des Konzerns ist, im Handel sowohl mit eigenen als auch mit Franchise-Filialen zu wachsen. Ein wesentlicher Bestandteil der Tagung waren darüber hinaus die praxisbezogenen „Marktplätze“. Erläutert wurden die neuen Anforderungen im Tagesgeschäft. Den Abschluss der Veranstaltung schließlich bildete die Ehrung der Jubilare im Franchise-Netzwerk von Vergölst. Gewürdigt wurden unter anderem die Leistungen von Franz Josef Wolf aus Regensburg, der dem Netzwerk bereits seit 20 Jahren angehört.

Vergölst

Fokus auf nachhaltige Lösungen

Nachhaltigkeit ist in den vergangenen Jahren auch im Reifenfachhandel zu einem zentralen Thema geworden. Ressourcenschonender sollen Branchenakteure wirken - diesen Ansatz verfolgt auch Vergölst.

    • Kooperationen, Reifenhandel, Vergölst

Reifenhandel

Sieben neue Partner im Franchise-System von Vergölst

Das Vergölst-Netzwerk hat sich im zweiten und dritten Quartal 2020 um sieben neue Partner erweitert. Das Franchisekonzept des Dienstleisters für Reifen und Autoservice nutzen laut Systemzentrale nun 250 Betriebe. 

    • Reifenhandel, Kooperationen, Handel, Unternehmen/Personen

Personalie

Vergölst: Dieter Hahn ist Autoservice-Manager im Franchise-Bereich

Anfang April hat Dieter Hahn die Position als Autoservice-Manager im Franchise-Bereich von Vergölst übernommen. In der Funktion berät der bisherige Franchise-Manager Partnerbetriebe im Autoservice und unterstützt sie beim Ausbau der Angebotspalette.

    • Personalie

Reifenhandel

Reifen Dickert feiert 25-jähriges Jubiläum

1994 gründete Walter Dickert in Herzogenrath das Unternehmen Reifen- und Autoservice Dickert. Obwohl mit seinem Sohn Pascal längst ein Nachfolger feststeht, ist der mittlerweile 70-Jährige immer noch täglich vor Ort und in das Tagesgeschäft involviert. Gemeinsam mit ihren Mitarbeitern und zahlreichen Gästen konnten die Vater und Sohn nun das 25-jährige Jubiläum von Reifen- und Autoservice Dickert feiern und dabei zahlreiche Glückwünsch entgegennehmen.

    • Reifenhandel