Foto: Volker Fleer Germany

Reifenhandel

Ungebrochener Expansionsdrang

Für die internationale point S-Kooperation geht es weiter steil nach oben. Auf der diesjährigen Reifenmesse wurde zudem die Finalisierung des skandinavischen point S-Netzwerkes verkündet – auch in Schweden weht nun die blaue-weiße Fahne.

Für die internationale point S-Kooperation geht es weiter steil nach oben. Auf der diesjährigen Reifenmesse wurde zudem die Finalisierung des skandinavischen point S-Netzwerkes verkündet – auch in Schweden weht nun die blaue-weiße Fahne.

Frohe Kunde für die point S-Gemeinde hatte auf der diesjährigen Reifenmesse point S International Operations Director Fabien Bouquet mitgebracht. Wachstumsbilanzen sind für die Kooperation ja nicht ungewöhnlich, die Komplettierung des skandinavischen point S-Netzwerkes durch den Anschluss der schwedischen Kooperation Däckarna allerdings ist für die Präsenz in den nordischen Märkten ein strategischer Schachzug von entscheidender Bedeutung. Das internationale point S-Netzwerk besteht nun aus 26 Partnern, Anfang 2012 waren bereits Masterfranchiseverträge in Südafrika und Slowenien unterzeichnet worden. Mit der jüngsten Erweiterung ist der Expansionsdrang aber wohl immer noch nicht abgeschlossen. Äußerungen der Führungsriege ist zu entnehmen, dass wahrscheinlich weitere zwei Märkte anvisiert werden, man sich dann aber auf die bereits erschlossenen konzentrieren wolle.

Die Verantwortlichen der point S Development zeigten sich in Essen insgesamt hochzufrieden mit der allgemeinen Geschäftsentwicklung. 2011 beispielsweise sei das erfolgreichste Geschäftsjahr seit Gründung des Unternehmens gewesen. Noch im Jahr 2006 bestand die Netzwerkabdeckung in Europa aus zehn Ländern. Aus 1.400 Servicecentern sind über 2.400 geworden. Rolf Körbler, Geschäftsführer point S Development, benennt entsprechende Vereinbarungen mit Lieferanten auf europäischer Ebene sowie steigende Marktanteile dieser sogenannten „preferred supplier“ in den Ländern als wichtige Erfolge. Die europäische point S sei bestrebt, die maximalen Synergien bei kompletter Unabhängigkeit zu erreichen. „Die Unabhängigkeit unserer Kooperation ist ein zentraler Bestandteil unserer Philosophie, und wir sind von keinem einzigen Lieferanten wirtschaftlich abhängig“, so Fabien Bouquet.

Der Anspruch zur Erweiterung vollzieht sich innerhalb der größten unabhängigen Reifen- und Autoservicekooperation auch im Bereich der Onlinestrategie. Mit dem Online-Werkstattplaner wurde in Essen ein weiteres Instrument zur Kundenbindung vorgestellt. Neben der Terminbuchung können die Kunden innerhalb dieses Moduls auf eine Vielzahl von weiteren Funktionen zugreifen. Eine ist die Anzeige des Zustandes sowie der Profiltiefe der eingelagerten Reifen. Der Online-Werkstattplaner bietet außerdem die Möglichkeit, weitere Dienstleistungen auch aus dem Autoservice-Bereich bei der Terminbuchung gleich mit auszuwählen. Sämtliche Zeiten für die vom Kunden ausgewählten Dienstleistungen sind bereits voreingestellt. Bring- und Abholtermine können in dem Planer ebenso geplant werden wie die Direktannahme mit zeitlichem Abstand zur Reparatur. Der Online-Werkstattplaner kann direkt in die händlereigene point S-Webseite sowie auf der Händlerseite von www.reifenwechsel.de integriert werden, so dass sämtliche Onlinetools der point S-Gesellschafter miteinander verknüpft sind. Verknüpfung im System und europaweite Vernetzung – in Essen war zu sehen: point S macht weiter Dampf.

(kle)

Reifen

Point S launcht ersten bespikbaren Winterreifen Winterstar ST

Point S weitet seine Privat Label-Range aus: Seit Anfang Oktober ist der erste bespikbare Winterreifen von point S, der Winterstar ST, erhältlich. „Wir sind stolz darauf, die erste Handelsgruppe zu sein, die dem Netzwerk einen Marken-eigenen Spikereifen anbietet. Dank dieser Angebotserweiterung können unsere Mitglieder mehr den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht werden“, so Emilie Faure, Private Label Produktmanager bei Point S Development.

    • Reifen

Reifenhandel

GDHS bringt Online Werkstattplaner für Wawi tiresoft II

Punktgenauen Überblick über jede einzelne Bühne, den aktuellen Terminstatus einzelner Aufträge sowie eine SMS-Benachrichtigung für den Kunden, sobald er sein Fahrzeug abholen kann – dies sind nur ein paar Beispiele für den Leistungsumfang des neuen Onlinewerkstattplaners der GDHS.

    • Reifenhandel