Die Tyre24Group aus Kaiserslautern hat das Geschäftsjahr 2012 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Die Umsatzerlöse der Tyre24Group stiegen 2012 eigenen Angaben zufolge um knapp 10 Prozent auf 17,5 Millionen Euro (2011: 16 Mio. Euro). Gleichzeitig wuchs der Mitarbeiterstab der Unternehmensgruppe im Jahr 2012 um 22 Prozent auf aktuell mehr als 150 Mitarbeiter.
Den Hauptumsatz der Tyre24Group erzielte die Tyre24 GmbH mit Ihren B2B-Online-Handelsplattformen. Die Tyre24 GmbH konnte laut den Verantwortlichen trotz branchenweiter Verluste beim Umsatz ein Plus von 15 Prozent verbuchen. Beim Betriebsergebnis konnte eine Steigerung im hohen 2-stelligen Prozentbereich erzielt werden. Möglich wurde diese Umsatzsteigerung unter anderem durch eine Erhöhung des Netto-EK-Räder-Umsatzvolumens und einen Anstieg der teilnehmenden Fachhändler auf mittlerweile über 30.000 europaweit. Beim ebenfalls zur Tyre24Group gehörenden Radhersteller AZEV wurde im Geschäftsjahr 2012 mit der Inbetriebnahme einer neuen Produktionsstätte ein weiterer Schritt in Richtung einer Zukunftssicherung unternommen. Rund 4. Millionen Euro wurden in die 4.500 Quadratmeter große Produktions- und Lagerhalle investiert.
Außerdem wurde im Jahr 2012 die IT-Firma Mondo Media Business-Systems GmbH in die Tyre24Group aufgenommen. Durch diese Übernahme seien eigene Kompetenzbereiche im Sektor eCommerce gestärkt und das Produktportfolio im Bereich Warenwirtschaft und Schnittstellenverfügbarkeit den Marktentwicklungen entsprechend angepasst worden. Vor diesem Hintergrund definierte Michael Saitow, geschäftsführender Gesellschafter der Tyre24Group, die Ziele für 2013: „Die Tyre24Group hat sich zum Ziel gesetzt, neue Tyre24 B2B-Marktplätze in Spanien, Italien und den USA zu gründen und zu etablieren. Im Rahmen der Internationalisierung wird zudem der Zugang zu weiteren europäischen Märkten durch Tyre24-Franchisepartnerschaften sichergestellt."
(kle)