Der Großhändler tyre1 lud Kunden Anfang Juni gemeinsam mit der Reifenmarke Gislaved zu einem Verkaufstraining der besonderen Art beim SV Sandhausen. Seit Anfang 2016 sponsert tyre1 gemeinsam mit Gislaved den Fußball-Zweitligisten. Im Ambiente des Fußballstadions lieferten sich die Gislaved-Händler ein intensives Verkaufstraining mit einem erfahrenen Trainer. Gislaved wird exklusiv von tyre1 vertrieben.
An praxisnahen Beispielen wurden Situationen aus dem Tagesgeschäft vermittelt und live geprobt. Wie fühlen sich Kunden bestens beraten? Wie nutzt man die knappe Zeit in der Saison optimal um Kunden langfristig an sich zu binden? Wie begegnet man Preisdiskussionen intelligent? Und wie reagiert man professionell auf Reklamationen von Kunden? Diese Herausforderungen wurden von den Teilnehmern rege diskutiert; gemeinsam wurden Ansätze durchgespielt und Lösungen entwickelt. „Im Verkaufstraining habe ich viel Neues über den Umgang mit meinen Kunden und die Beratung gelernt“, bilanzierte Mario Eichmann, Leiter des Teiledienstes im Skoda Autohaus Liebe. Intensiv tauschten sich die Händler über die tyre1-Exklusivmarke aus. „Es ist uns enorm wichtig, dass wir Rückmeldungen zu den Gislaved-Produkten und zum tyre1-Service direkt von unseren Kunden erhalten“, so Desiree Heichert, Key Account Manager bei tyre1.
(kle)