Foto:

Reifenhandel

Trainieren für den Ernstfall beim Pannen‐Cup der TST

Interne Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter stehen im „Jahr der Bildung 2013“ bei der TOP SERVICE TEAM KG an erster Stelle. Beim „Pannen-Cup“-Workshop konnten Ende September 70 Montagefahrer sowie Verkaufsleiter aller 17 TEAM-Gesellschafter im ADAC Fahrsicherheitszentrum im thüringischen Nohra in Theorie und Praxis Sicherheitsmaßnahmen bei und nach einer Reifenpanne vertiefen. Gemeinsam mit dem Hauptsponsor Michelin sowie Kooperationspartner Pirelli stellte der Verbund unabhängiger Reifenhändler ein Schulungsprogramm mit praktischen Sicherheitsübungen und theoretischer Reifenkunde zusammen.

Interne Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter stehen im „Jahr der Bildung 2013“ bei der TOP SERVICE TEAM KG an erster Stelle. Beim „Pannen-Cup“-Workshop konnten Ende September 70 Montagefahrer sowie Verkaufsleiter aller 17 TEAM-Gesellschafter im ADAC Fahrsicherheitszentrum im thüringischen Nohra in Theorie und Praxis Sicherheitsmaßnahmen bei und nach einer Reifenpanne vertiefen. Gemeinsam mit dem Hauptsponsor Michelin sowie Kooperationspartner Pirelli stellte der Verbund unabhängiger Reifenhändler ein Schulungsprogramm mit praktischen Sicherheitsübungen und theoretischer Reifenkunde zusammen.

So ergänzten die Reifenhersteller den sogenannten BGI 800-Workshop unter anderem mit der Vorstellung neuer Produkte sowie einem Lehrgang in der Prävention und Erkennung von Pneuschäden. In den Pausen stand für alle Teilnehmer die Praxis im Vordergrund: auf einer Kartbahn, mit dem Segway oder im Formula 3-Fahrsimulator, den Hauptsponsor Michelin zur Verfügung gestellt hatte. Im „Jahr der Bildung“ trainierte neben den ausgebildeten Mechanikern für Reifentechnik und Kfz-Mechatroniker auch je ein Vertriebsleiter der Gesellschafter den Ernstfall auf der Straße. „Die Sicherheit muss immer an erster Stelle stehen. Und nur wer in diesem Bereich eigene Erfahrungen sammelt, kann am Ende dem Kunden nicht nur helfen, sondern ihn auch überzeugen“, so Gerd Wächter, Geschäftsführer der TEAM. Die neu erworbenen Kenntnisse konnten die Teilnehmer direkt vor Ort beim TEAM-Pannen-Wettbewerb unter Beweis stellen. Ihre Aufgabe: Soforthilfe bei einem Unfall oder Reifenschaden nach den strengen BGI 800-Sicherheitsmaßnahmen. Die besten „Pannenhelfer“ der Schulung zeichnete die TEAM schließlich bei der gemeinsamen Abschlussveranstaltung in Weimar aus. Am schnellsten setzte Frank Wartewig von Reifen Pott die gelernte Theorie in die Praxis um. Als Erstplatzierter erhielt der Pannenhelfer aus Gütersloh bei der Preisverleihung ein iPad. Über den zweiten und dritten Platz, verbunden mit einem E-Book-Reader sowie einer Digi-Cam, freuten sich die Champions des letzten Pannen-Cups Frank Becher (Reifen Lorenz in Lauf/Pegnitz) und Flurim Berisha (Reifen Casteel in Aachen). Überreicht wurden die Preise durch Stand-up-Comedian Markus Krebs.

Handel

Reifen Lorenz stellt schnellsten Pannenhelfer

Interne Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter genießen bei der Top Service Team KG eine besondere Bedeutung. Beim „Team-Pannen-Cup“-Workshop vertieften jetzt 43 „Pannenfahrer“ der Gesellschafter im ADAC-Fahrsicherheitszentrum im thüringischen Nohra in Theorie und Praxis ihr Wissen über Sicherheitsmaßnahmen bei und nach einer Reifenpanne. Am Ende stellten sie sich dem Wettbewerb „Schnellster Team-Pannenhelfer 2016“.

    • Unternehmen/Personen, Reifenhandel, Kooperationen

Reifenhandel

Chris Kornblum siegt beim "TEAM-Pannen-Cup 2018"

Die TOP SERVICE TEAM KG bietet einen hübschen Katalog an Schulungs- und Fortbildungsangebote für Mitarbeiter ihrer Gesellschafter. Dass diese Maßnahmen auch mit Spaß und einer gehörigen Portion Ehrgeiz gepaart werden, bewies laut den TEAM-Verantwortlichen der „TEAM-Pannen-Cup 2018“. 40 „Pannenfahrer“ der zwölf TEAM-Gesellschafter vertieften im ADAC-Fahrsicherheitszentrum Schlüsselfeld im oberfränkischen Landkreis Bamberg in Theorie und Praxis ihr Wissen über Sicherheitsmaßnahmen bei und nach einer Reifenpanne.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

RTC schult zum Thema "Sicherungsmaßnahmen"

Frühlingszeit ist bei der RTC Reifen-team GmbH & Co.KG auch Schulungszeit - diesmal zum Thema „Sicherungsmaßnahmen bei Pannen-/Unfallhilfe, Bergungs- und Abschlepparbeiten“. Im ersten Teil der zweitägigen Maßnahme fand für ausgewählte RTC-Mitarbeiter die Erstunterweisung nach BGI800-Bestimmungen statt. Die im Pannenservice tätigen Kollegen erlernten hierbei sowohl theoretisches als auch praxisbezogenes Handwerkszeug zur Sicherung Ihres Arbeitsumfeldes im Pannen- und Abschleppfall.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Goodyear Dunlop ehrt beste TruckForce-Pannenhelfer

Goodyear Dunlop hat zum zweiten Mal einen „Pannenservice-Award“ unter den Partnern seines Lkw-Servicenetzwerks TruckForce ausgelobt. Bei dem Wettbewerb, der erstmals 2013 durchgeführt wurde, sucht Goodyear Dunlop die besten Pannenhelfer seiner mittlerweile rund 360 TruckForce-Partner in Deutschland. Gewinner des "Pannenservice-Awards 2015" wurde Georg Lobert vom Premio Reifen- und Autoservice-Fachhändler D. Knaut in Krefeld.

    • Reifenindustrie