Die team Reifen-Union GmbH + Co. Top Service Team KG und point S Deutschland GmbH arbeiten künftig im deutschen Flotten- und Großkundengeschäft zusammen. Eine entsprechende Vereinbarung auch Letter of Intent genannt wurde am vergangenen Samstag unterzeichnet. Mit dem geplanten Joint Venture wollen die Partner die unabhängigen mittelständischen Reifenfachhandelsbetriebe stärken und gleichzeitig ihre Kunden noch effizienter betreuen. Beide Unternehmen sind mit jeweils 50 Prozent beteiligt. Der Gesellschafterrat von point S hat der Zusammenarbeit bereits zugestimmt. Auch bei Top Service Team liegt ein positiver Gesellschafterbeschluss vor.
Das neue Unternehmen, dessen Name noch nicht feststeht, soll den Betrieb zum 2. Januar 2009 aufnehmen. Sowohl point S als auch Top Service Team bleiben als eigenständige Unternehmen erhalten. Die Zusammenarbeit erstreckt sich ausschließlich auf die Kundenbetreuung im deutschen Flotten- und Großkundengeschäft. In allen anderen Bereichen wie Einkauf, Marketing oder Schulung bleiben beide Partner weiterhin eigenständig, eine weitere Zusammenarbeit ist aktuell nicht geplant.
Durch die Zusammenarbeit entsteht eines der bedeutendsten markenunabhängigen Service-Netze freier Reifenfachhändler. Die Händler profitieren von den Stärken beider Partner, beispielsweise bei der Abrechnung oder bei der Flottendokumentation, sagt Jürgen Benz, Geschäftsführer von point S. Für die Kunden entsteht ein engmaschiges Service-Netz mit deutschlandweit mehr als 1.100 Stationen. point S und wir passen gut zusammen, weil beide Kooperationen selbstständige, inhabergeführte Reifenfachhändler unter einem Dach vereinen und weil sich die Stärken der beiden Partner hervorragend ergänzen, ergänzt Gerd Stubenvoll, Geschäftsführer von Top Service Team.
Durch das Joint Venture sollen bekannte Vorzüge der beiden Partner wie das hohe Service- und Qualitätsniveau inhabergeführter Betriebe und die Markenvielfalt eines herstellerunabhängigen Anbieters nicht nur erhalten bleiben, sondern die Betreuung der Kunden weiter verbessert werden. Während Top Service Team unter anderem vom größeren Pkw-Netz von point S profitiert, kann point S künftig die Lkw-Kompetenz des Partners nutzen. Auch die Pannenkarten beider Unternehmen gelten künftig für das Joint Venture.
Alle Großkunden haben künftig einen Ansprechpartner, eine Abrechnung und bundesweit in allen 1.100 Stationen die gleichen Konditionen, erklärt point S-Geschäftsführer Rolf Körbler. Außerdem wollen die Partner die Kundenbetreuung insgesamt ausbauen. Ein Personalabbau ist im Zusammenhang mit der Gründung des neuen Unternehmens nicht geplant. Wir wollen die engagierten Teams beider Partner weiter nutzen und durch Synergien gewonnene Freiräume für eine noch bessere Betreuung der Kunden einsetzen, sagen Stubenvoll, Benz und Körbler.