Schon seit 1982 bot der Goodyear-Konzern ein Franchise-Konzept an und startete damals unter Kempen und später als „Goodyear Reifen + Auto Service“ sein Unterstützungsprogramm. Die Verantwortlichen wollten die eingeführte Marke neutraler gestalten. Unter den zahlreichen Ideen für einen griffigen Slogan fand sich beispielsweise „Formula1 Reifen-Service“. Mit dem Slogan „Premio Reifen-Service by Goodyear“ startete das Fachhandelskonzept 1996.
Der erste Leiter Premio war Ulrich Pott, der als „Mr. Premio“ bis Juni 2007 die Geschicke des Konzeptes erfolgreich führte. Ab Juli 2007 bis November 2008 verantwortete Michael Lutz das Konzept. Danach führte Jochen Clahsen bis August 2016, als sogenannter Channelmanager das Konzept. Claus-Christian Schramm verantwortete die Premio bis Sommer 2018 und seit Februar 2019 ist der heutige Manager Carsten Scholz am Ruder. Lesen Sie ein Kooperationen-Spezial im aktuellen ePaper.