Foto:

Sicherheit für Flotten

Bridgestone und DaimlerChrysler luden ausgewählte Flottenentscheider nach Wörth. Thema: Moderne Sicherheitstechnik für Nutzfahrzeuge. In verschiedenen Vorträgen und Präsentationen sowie mit praktischen Übungen zeigten DaimlerChrysler und Bridgestone, was sie am Beispiel Actros und Greatec mit Aircept unter moderner Sicherheitstechnik für Nutzfahrzeuge verstehen. Die Mischung aus theoretischem und praktischem Teil gaben den Teilnehmern einen umfassenden Einblick in den Stand der Technik, der durch die beiden Industriepartner stark vorangebracht wurde und durch das bisher einmalige Angebot eines Lkw-Reifens mit Notlaufeigenschaften neue Maßstäbe setzt.Seit Anfang des Jahres bietet DaimlerChrysler den neuen Actros optional mit dem Bridgestone Greatec mit Aircept Technologie an. Bridgestone ist einziger Reifenhersteller, der einen Lkw-Reifen mit Notlaufeigenschaften anbietet und damit einen großen Schritt in Richtung Sicherheit im Transportwesen auf der Straße getan hat. DaimlerChrysler hat dies frühzeitig erkannt und gemeinsam mit Bridgestone den Greatec mit Aircept entwickelt. Diese Technologie löst im Falle einer Panne sofort aus und aktiviert einen im Reifen befindlichen Schlauch, die Belastung ausgleicht und das Fahrzeug stabil hält. So ist es möglich, mit dem neuen Actros eine Strecke von 25 Kilometern mit maximal 60 Stundenkilometern zu fahren und so gefahrlos den nächsten Parkplatz oder die nächstgelegene Werkstatt aufzusuchen.
Neben der technischen Darstellung dieser neuen Technologie war eine Präsentationen über Trends und Entwicklungen zum Actros sowie Darstellungen zum europaweiten Truck Point Händlernetz und zu Service Europe, der europaweiten Pannehilfe Themen des theoretischen Teils am Vormittag. Nacheiner Werksführung folgte am Nachmittag der praktische Teil, in dem die Teilnehmer die Fahrweise des Actros unternormalen Bedingungen und bei aktiviertem Aircept beim Fahren selbst erleben konnten.
Weitere Stationen im Praxisteil waren u.a. die Vorführung des Abstandsregelautomaten während der Fahrt, das Display-Studium inklusive Kalibrieren sowie die Simulation des Pannenservices durch ein Truck Point Service Mobil, das vor Ort zeigte, wie leicht und schnell der Bridgestone Reifen mit dieser neuen Technologie zu wechseln ist.
Informationen rund um den Actros, die Besichtigung zahlreicher fabrikneuer Fahrzeuge und die Beschäftigung mit zahlreichen, von Bridgestone ausgestellten Lkw Reifenprofile rundeten einen ereignisreichen Tag ab.

Reifenindustrie

Bridgestone ersetzt Zwillingsreifen durch Einzelbereifung

Bereits im Jahr 2000 wurde die GREATEC-Linie von Bridgestone im Markt lanciert. GREATEC ermöglicht, Zwillingsreifen der Antriebsachse an Lkw und Bussen durch Einzelbereifung zu ersetzen. Jetzt ist bereits die Weiterentwicklung serienreif und um eine wichtige Komponente bereichert: Der sogenannte GREATEC Mega Drive mit integriertem AIRCEPT-Notlaufsystem wurde in Zusammenarbeit mit DaimlerChrysler entwickelt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone OE: Sechs auf einen Streich

An das Transportunternehmen S & U Schilling und Uhlhorn GmbH in Bremen wurden kürzlich sechs Actros aus dem Hause DaimlerChrysler ausgeliefert, die das Greatec/Aircept-System auf der Antriebsachse zum Einsatz bringen. Das Greactec/Aircept-System wurde in Zusammenarbeit mit DaimlerChrysler entwickelt, es beinhaltet einen Superbreitreifen auf der Antriebsachse, der mit einem Notlaufsystem ausgestattet ist.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Erster Actros auf Greatec Mega Drive-Reifen mit AIRCEPT übergeben

Für die Sicherheit bei Lkw-Reifen beginnt eine neue Ära. Bridgestone schult Händler in der Montage des neuen Greatec-Reifens.

    • Reifenindustrie

Reifen

Erster Actros auf Greatec Mega Drive-Reifen mit AIRCEPT übergeben

Für die Sicherheit bei Lkw-Reifen beginnt eine neue Ära. Bridgestone schult Händler in der Montage des neuen Greatec-Reifens.

    • Reifen