Gut 2.000 Reifenfachhandelsunternehmen gibt es in Deutschland, die zusammen über 4.500 Betriebsstätten haben. Der spezialisierte Reifenfachhandel in Deutschland verliert seit Jahren kontinuierlich Marktanteile. Die Unternehmens- und Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants hat deshalb im Auftrag des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) für dessen Mitgliedsunternehmen ein „Geschäftsmodell Zukunft“ entwickelt.
Erste Ergebnisse der Studie wurden auf der Jahreshauptversammlung des Verbandes Mitte Juli in Köln vorgestellt. Hauptaugenmerk des Projektes lag auf der Entwicklung konkreter Maßnahmen, mit denen sich die einzelnen Reifenfachhandelsunternehmen individuell fit für das „Morgen“ und „Übermorgen“ machen können – und sollten. Basierend auf bestehenden BRV-Studien, Experteninterviews mit Reifenhandelsunternehmern und Workshops wurden insgesamt vier Handlungsfelder definiert und für jedes davon drei bis vier Umsetzungsideen ausgearbeitet. „Beim ‚Geschäftsmodell Zukunft‘ handelt es sich insofern nicht um eine Studie im herkömmlichen Sinne, sondern um ein Umsetzungsprojekt, das den im BRV organisierten Reifenfachhandelsunternehmen Hilfe zur Selbsthilfe geben soll“, so Philipp Grosse Kleimann, Senior Partner Automotive bei Roland Berger Strategy Consultants und Leiter des vierköpfigen Projektteams der Strategieberatung. Dessen Analyse zufolge erwarten Kunden heute vor allem vier Dinge: Ein breites Leistungsspektrum, eine hohe Kundenorientierung, ein scharfes Profil und eine angemessene Dienstleistungsumgebung.
Lesen Sie mehr über die Roland Berger Studie in der August-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.
(akl)