Foto:

Reifenhandel

Rheinische Zweiradverrücktheit

Das Nischenthema Motorradbereifung stellt für Fachhändler eine besondere Herausforderung dar. Die Kundschaft selbst verfügt zumeist über enormes fachliches Wissen. Im Raum Köln zählt die Reifen Schüller GmbH zur bevorzugten Adresse für viele Zweiradenthusiasten. Aus gutem Grund – Geschäftsführer Gerd Schüller ist selber ein Motorradverrückter mit bewegter Vergangenheit.

Das Nischenthema Motorradbereifung stellt für Fachhändler eine besondere Herausforderung dar. Die Kundschaft selbst verfügt zumeist über enormes fachliches Wissen. Im Raum Köln zählt die Reifen Schüller GmbH zur bevorzugten Adresse für viele Zweiradenthusiasten. Aus gutem Grund – Geschäftsführer Gerd Schüller ist selber ein Motorradverrückter mit bewegter Vergangenheit.

Auf seinem Schulweg gab es eine Station, an der der junge Gerd Schüller nicht einfach nur vorbeigehen konnte. Jeden Morgen presste er seine Nase an die Schaufensterscheibe des Fahrradhändlers seiner Heimatgemeinde – das Objekt seiner Begierde: Ein Kreidler Florett Moped, 1,75 PS. Die Florett war besonders auf dem Rückweg nach Schulschluss der Grund dafür, dass Schüller so manches Mittagessen verspätet antrat. „Gerd, hast Du wieder vor der Scheibe gehangen“, bekam er dann von der wissenden Mutter in mahnendem Ton zu hören. Die Leidenschaft des Rheinländers wurde früh entfacht – und sie hat ihn bis zum heutigen Tag nicht losgelassen. Im Jahr 1973 gründete der Motorradverrückte im zarten Alter von 22 Jahren das Reifen Center Schüller in Hürth-Fischenich. Seit einem Umzug im Jahr 1986 ist der Fachhandelsbetrieb in Brühl ansässig und ist im Kölner Raum eine der meist frequentiertesten Adressen für Zweiradenthusiasten auf der Suche nach der passenden Bereifung. Das Geschäft mit der Motorradbereifung war stets die fundamentale Säule des Betriebes, der vor gut zwei Jahren in eine reine Personengesellschaft umgewandelt wurde.

Seit beinahe 40 Jahren lässt es sich der Chef nicht nehmen, die Zweiradkunden selbst zu bedienen. Dabei legt er auch bei der Montage häufig selbst Hand an. Die Radzentrierung ist nach Aussage von Schüller sein privates Hobby, zählt aber auch auf professioneller Ebene zu den Stärken der Reifen Schüller GmbH. Gerade über ein umfassendes Servicespektrum sichert der Betrieb seine Zweiradkundschaft. Über den reinen Verkauf und die Montage von „Pellen“ wird es laut Schüller immer schwieriger zufriedenstellende Umsätze zu generieren. Hinsichtlich der Umsätze im Jahr 2011 zieht der Rheinländer dennoch ein positives Fazit. Zwar habe sich der Stückzahlenverkauf nicht zum Besseren entwickelt, über entsprechende Preisanpassungen und den angebotenen Rundum-Service aber habe man der Entwicklung entgegenwirken können.

Als Motorradverrückter genießt es Gerd Schüller, mit der zumeist anspruchsvollen Kundschaft zu fachsimpeln und an der idealen Abstimmung eines Bikes mitzuwirken. „Es ist ein reines Insidergeschäft“, erklärt Schüller. Fachkompetenz und Spezialistenwissen sind für ihn neben der richtigen Produktauswahl das entscheidende Mittel zur Kundenbindung. Wenn der Reifenhändler in Erinnerungen an vergangene Tage schwelgt, ist allerdings deutlich herauszuhören, dass das Geschäft mit der Zweiradbereifung mal einfacher war. Lediglich im Geschäft mit Scooterbereifung sieht er in den nächsten Jahren noch Wachstumspotenzial. Begeistert zeigt sich Schüller von der heutigen Produktqualität und Vielfalt im gesamten Zweiradbereich. „Es bewegen sich im Premium-Segment alle Produkte auf einem sehr hohen Level“, so Schüller. Seine Kundschaft versorgt er ausschließlich mit hochwertigen Produkten – Sicherheit auf dem Bike genießt bei Schüller oberste Priorität. Qualitätsdenken und die Leidenschaft für Reifen hat Gerd Schüller auch an seine Tochter Sarah weitergegeben. Diese hat sich in ihrer bereits neunjährigen Tätigkeit im Betrieb unverzichtbar gemacht. Die Beratungskompetenz von Sarah Schüller umfasst das komplette Reifenprogramm – vom Pkw-, Llkw-, Nutzreifen bis zum Motorradreifen. Die Schüllersche Linie der Zweiradverrücktheit findet also eine nahtlose Fortsetzung, die anspruchsvolle Kundschaft weiß es zu schätzen.

(kle)

Reifenindustrie

Die Zweiradwelt zu Gast in Köln

Vom 6. bis zum 10. Oktober lockt die Intermot wieder Zweiradenthusiasten aus aller Welt nach Köln. Rund 1.000 Anbieter aus etwa 40 Ländern präsentieren auf einer Ausstellungsfläche von 110.000 m² die neuesten Motorräder, Roller, Fahrräder sowie die Neuheiten aus den Bereichen Zubehör, Bekleidung, Teile, Customizing, Reisen und Werkstattausrüstung.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Sportreifen: Metzeler und Pirelli dominieren

Metzeler und Pirelli stellen laut dem Medium „Motorrad“ die besten Gummis für sportlich ambitionierte Zweiradenthusiasten. Der Metzeler Sportec M7 RR ist nach Ansicht der Tester ein Universaltalent. Seine Ausgewogenheit lasse ihn mit Fug und Recht auf Platz eins stehen, so das Urteil.

    • Reifenindustrie