Die Wierlemann & Partner GmbH beschäftigt als Reifenfachhandelsbetrieb aktuell 22 Mitarbeiter – fünf sind spezialisiert auf den Motorrad-Bereich. Die Kundenbeziehung wird wie im Zweiradbereich üblich über Jahre entwickelt und intensiviert.
„Man muss schon sehr feinfühlig und aufmerksam sein. In Gesprächen lassen sich viele Bedürfnisse raushören. Ich berate und empfehle Reifen hinsichtlich des Anforderungsprofils. Dazu werfe ich auch einen genauen Blick auf das Profil, wo beispielsweise abgefahren wurde“, erläutert Motorradreifen-Verkaufsleiter Peter Tiemann. Er weiß um die Sensibilität und Kundigkeit der Motorradklientel. Ein Reifen muss Vertrauen erzeugen. „Wenn man ein Profil lange fährt, schießt man sich auf dieses ein, kennt die Grenzbereiche“, präzisiert Tiemann. Die Gewohnheit sei bei vielen Motorradfahrern noch immer ausschlaggebendes Kaufkriterium. Tiemann betont aber durchaus auch die Bedeutung von Testergebnissen: „Entscheidend ist nur, wie man diese Tests liest. Man sollte die Ergebnisse immer mit den eigenen Ansprüchen abgleichen. Wenn man beispielsweise ausschließlich bei Trockenheit fährt, verschiebt sich die Bedeutung eines Tests, in dem Nasskriterien besondere Gewichtung haben, erheblich.“
Lesen Sie das Porträt im Motorrad-Spezial der Februar-Ausgabe des Reifenfachmagazins AutoRäderReifen-Gummibereifung.
(kle)