Foto: HEIKO PRELLER +491726785500

Reifenhandel

Rainer Binder zur Übernahme von Tirendo

Die Delticom AG hat mit den bisherigen Gesellschaftern der Tirendo Holding GmbH einen Vertrag über den Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile des in Berlin ansässigen Online-Reifenhändlers und aller Tochtergesellschaften geschlossen. Im Interview mit dem Reifenfachmagazin AutoRäderReifen-Gummibereifung erläutert Delticom-Vorstand Rainer Binder die Bewegründe für die Übernahme.

Die Delticom AG hat mit den bisherigen Gesellschaftern der Tirendo Holding GmbH einen Vertrag über den Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile des in Berlin ansässigen Online-Reifenhändlers und aller Tochtergesellschaften geschlossen. Im Interview mit dem Reifenfachmagazin AutoRäderReifen-Gummibereifung erläutert Delticom-Vorstand Rainer Binder die Bewegründe für die Übernahme.

Im März berichteten wir über das Thema „Falschlistung“ bei Tirendo. Mehrere Reifenhändler hatten sich gegenüber unserer Redaktion beschwert, ohne Einwilligung als Montagepartner bei Tirendo gelistet worden zu sein. Ein Reifenhändler wunderte sich zudem über hinterlegte falsche Kontaktdaten, die in exakt dieser Form auch auf dem Portal ReifenDirekt.de zu finden waren. Zum damaligen Zeitpunkt war keine offizielle Stellungnahme seitens der Delticom zu bekommen, da sich die beiden Unternehmen diesbezüglich bereits in einer juristischen Auseinandersetzung befanden. Nun hat sich Delticom den Neuling Tirendo komplett einverleibt und damit einen potenziellen Konkurrenten aus dem Weg geräumt. Skizzieren Sie bitte, wie es dazu kam.

Rainer Binder: Delticom hat inzwischen eine gewisse Größe erreicht hat, in der solche Transaktionen aus verschiedenen Gründen Sinn machen. Über die letzten Jahre haben wir den Grundstein für zukünftiges Wachstum gelegt. Inzwischen sind wir in zahlreichen Ländern eine Größe im Markt. Da denkt man auch über seine zukünftige Wachstumsstrategie nach. Wir haben ganz viele Ideen, wie es in Zukunft mit Delticom weitergeht. Eine dieser Ideen war die Übernahme eines sehr attraktiven Wettbewerbers, der ein paar Eigenschaften hat, die uns gut stehen und gut zu uns passen. Bislang werden in Europa erst weniger als 10 Prozent der Ersatzreifen online gekauft.  Der Markt ist groß und bietet für die Zukunft weiteres Wachstumspotenzial. Mit Tirendo haben wir uns in verschiedenen Bereichen des Geschäfts verstärkt, um gemeinsam dieses Potenzial über die nächsten Jahre zu erschließen.

Der Tirendo-Geschäftsführer Dr. Martin Kern tätigte damals im Interview die Aussage: „Die ‚Erklärungen‘ zur Falschlistung wurden von Delticom unter bewusster Vorspiegelung falscher Tatsachen erlangt, indem den Montagepartnern erklärt wurde, die Zusammenarbeit mit Tirendo sei künftig nicht mehr kostenlos, man könne dem Montagepartner aber 'helfen', wenn dieser eine von Delticom bereits vorformulierte Erklärung unterzeichne und Delticom zusende.“ Wie wurde der Konflikt aufgelöst?

R.B.: Tirendo war vor der Übernahme ein Wettbewerber. Rechtstreitigkeiten gehören zum Alltag,  das sollte man nicht überbewerten. Ungereimtheiten aus der Vergangenheit spielen für uns keine Rolle. Wir schauen gemeinsam nach vorne. Für die mit uns jeweils kooperierenden Montage-Betriebe ändert sich durch den Zusammenschluss nichts. Sie profitieren unverändert von einer Zusammenarbeit mit Delticom und Tirendo, da sie zukünftig noch mehr Kunden von ihren individuellen Werkstatt-Leistungen überzeugen und  für sich gewinnen können.

Lesen Sie die Ausführungen von Rainer Binder zur Positionierung von Tirendo, Chancen im Online-Markt und Werbepartner Sebastian Vettel in der November-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung. 

(kle)

Reifenhandel

Tirendo vor dem Aus?

Groß im Reifengeschäft auftrumpfen wollte das Portal Tirendo - die Verantwortlichen verpflichteten Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel als Markenbotschafter und zeigten sich auch im Interview mit unserer Redaktion selbstbewusst. Schon zum damaligen Zeitpunkt hatte es in der Branche großen Unmut gegeben: Der Vorwurf der "Falschlistung" von Montagepartnern" stand im Raum. Der damalige Geschäftsführer Dr. Martin Kern bezog Stellung. Er beklagte sich, Delticom hätte das Thema "unter bewusster Vorspiegelung falscher Tatsachen" lanciert - es folgte eine juristische Auseinandersetzung mit einem überraschenden Finish: Delticom schluckte Tirendo.

    • Reifenhandel, IT/Online

Reifenindustrie

Neue Online-Plattform für Delticom-Montagepartner gelauncht

Aktuellen und zukünftigen Delticom-Montagepartnern steht seit Anfang November 2016 eine neue Online-Plattform zur Verfügung, die den Werkstatt-Alltag erleichtern und bei der Erweiterung des Geschäfts unterstützen soll. Unter deltipartners.com können Werkstätten und Händler nun zentral auf verschiedene Online-Tools der Delticom B2B Service-Angebote zugreifen, darunter ein Kalender zur Koordination von Montageterminen mit Kunden oder die Lagerfläche-Vermittlungsplattform für die Räderlagerung Delti Wheel Storage.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Delticom auf REIFEN 2016: Schwerpunkt B2B-Services

Das Reifengeschäft der Handelspartner zukunftsfähig machen, ihnen bessere Profitabilität und das Erschließen neuer Kundengruppen ermöglichen – das sind laut den Delticom-Verantwortlichen die Ziele der B2B Services, die Autoreifenonline.de auf der REIFEN in Essen (Halle 3, Stand 3C07) präsentiert. Der Geschäftskunden-Onlineshop von Delticom versteht darunter eine Auswahl an Leistungs- und Servicemodulen für Kfz-Betriebe und Reifenhändler.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Partnerkonzepte der Delticom

Autoreifenonline.de präsentiert auf der THE TIRE COLOGNE sein Handelsmodell, das auf die Verbindung von Online- und Offlinehandel setzt. In den Messetagen sollen Besucher erfahren, auf welche Weise etwa Kfz-Werkstätten oder stationäre Reifenhändler am wachsenden Internethandel teilhaben können, ohne dabei ihre Unabhängigkeit aufgeben zu müssen.

    • Reifenindustrie, Messen