Mit einstimmiger Entlastung von Geschäftsführung und Gesellschafterrat dokumentierten die point S Gesellschafter ihr Vertrauen in die bestehenden Führungsorgane und den engen Zusammenhalt der Kooperation. Bei den anstehenden Neuwahlen für den Gesellschafterrat wurde Jürgen Pischinger mit großer Mehrheit als Vertreter für die Region Süd der point S Deutschland GmbH in seinem Amt bestätigt. Rainer Moses schied nach über 16-jähriger Tätigkeit mit großem Applaus und Anerkennung für seine erfolgreiche Tätigkeit aus dem Gesellschafterrat aus. Als Nachfolgerin wurde für die Region Mitte Frau Claudia Gressel-Holthaus, ebenfalls mit großer Mehrheit, neu in das Amt gewählt. Damit setzt point S den angekündigten Verjüngungskurs fort, ohne auf die Kontinuität im Gesellschafterrat zu verzichten.
In seiner Begrüßungsrede ermutigte Wolfgang Wenzel, Vorsitzender des Gesellschafterrates, die point S Gesellschafter, den angefangenen Veränderungsprozess weiter zu gehen, da sich die Wettbewerbssituation im Reifenhandel weiter verschärfen werde. Mit Stolz könne die Kooperation auf die Erfolge der vergangenen Jahre zurückblicken und daraus die Kraft für weitere notwendige Veränderungen schöpfen. Mit Blick auf den noch ausstehenden Strategievortrag der Geschäftsführer sagte Wenzel: "In der Diskussion über die nächsten Veränderungsschritte darf es keine Tabus geben." Gleich im Anschluss dokumentierten die point S Gesellschafter ihre Geschlossenheit und den eindeutigen Willen, enger zusammenzurücken: Sowohl die Gesellschafter der point S Deutschland GmbH wie auch die Kommanditisten der point S Reifenpartner GmbH & Co KG beauftragten die Geschäftsführung mit der Verschmelzung der beiden Gesellschaften und legten damit einen wichtigen Grundstein für den endgültigen Abschluss der Fusion von VRG und point S. "Jetzt sind wir in einer Familie angekommen", freute sich der ständige Vertreter der point S Reifenpartner im Gesellschafterrat, Hans Klessinger. Aufgrund dieses wichtigen Schrittes erklärte er sich unter großem Applaus bereit, seine Amtszeit um ein weiteres Jahr, bis zum Vollzug der Verschmelzung, zu verlängern.
Am Nachmittag stellten die Geschäftsführer Ralf Maurer und Thomas Wrede die wichtigsten Strategieelemente für die point S Gruppe in den kommenden Jahren vor. Im Mittelpunkt unserer Strategie, so Maurer, "steht die nachhaltige Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit vor Ort wie auch auf Kooperationsebene". Ein ganz zentraler Baustein ist die weitere Optimierung der Einkaufsprozesse. Insbesondere durch die Nutzung von Onlineplattformen will die Kooperation die Warenverfügbarkeit absichern und ihre Einkaufsmacht noch besser zur Geltung bringen. "Genauso wichtig für unsere Zukunft ist aber auch ein zielgerichtetes Wachstum an attraktiven Standorten", führt Maurer die point S Strategie weiter aus. Zum Abschluss der Versammlung informierten die Produktmanager über die kommende Wintersaison: Wie in jedem Jahr verspricht auch in diesem Winter das weiter ausgebaute Komplettrad-Angebot, eine wichtige Umsatz- und Ertragsstütze zu werden. Auch die vorgestellte Werbekampagne unterstützt die notwendige Differenzierung im Wettbewerb und stieß bei den point S Händlern auf große Zustimmung.