In der Kooperationszentrale der point S in Ober-Ramstadt ist zurzeit Sparen angesagt. Der Sparkurs soll fast alle Bereiche betreffen. Einsparpotenzial sieht die Geschäftsleitung unter anderem auch in der Ausrichtung der Mitgliederversammlung. Diese findet in diesem Jahr am 29. und 30. Juni 2015 im Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center in Frankfurt statt und wird von den Mitarbeitern der Zentrale in Eigenregie organisiert.
Im vorigen Jahr präsentierten rund 50 Lieferanten am Nürburgring ihre Produkte und Konzepte. In diesem Jahr werden sich lediglich 20 Lieferanten beteiligen. Zudem soll es in der letzten Zeit zwischen Mitarbeitern und der Geschäftsführung zu Unstimmigkeiten gekommen sein. Vertraglich zugesicherte Tantiemen sollen nicht oder nur in einigen Fällen ausgezahlt worden sein. Die Unstimmigkeiten sind wohl so weit vorangeschritten, dass die Mitarbeiter nun einen Betriebsrat wählen wollen. Die Bekanntmachung soll bereits erfolgt sein, die Wahlen werden offenbar nach der Mitgliederversammlung durchgeführt. In der Doppelspitze soll darüber hinaus das Arbeitsverhältnis und die gegenseitige Vertrauensbasis gestört sein. Im März 2014 wurde Alfred Wolff, damals Einkaufsleiter in der point S Zentrale, zum weiteren Geschäftsführer der point S Gruppe ernannt. Diese Entscheidung hat der Gesellschafterrat getroffen. Alfred Wolff ist seitdem für die Bereiche Einkauf, Vertrieb und Marketing verantwortlich. Die Bereiche Controlling, IT, Finanzen und Beteiligungen verantwortet Rolf Körbler.
Lesen Sie mehr zu den atmosphärischen Störungen innerhalb der point S in einem Beitrag von Olaf Tewes im Kooperationen-Spezial der Juni-Ausgabe.
(oth)