Foto:

Personalie

Nachruf auf Wolfgang Steiner

Am 21. Dezember verstarb im Alter von 87 Jahren mit Wolfgang Steiner aus Ulm einer der Gründerväter und Initiatoren der Partner GmbH, Verbund der Reifenfachhändler, die îm Jahre 1983 in Süddeutschland gegründet wurde. Seiner Initiative, seiner Weitsicht und seiner Durchsetzungskraft ist es zu verdanken, dass im Jahre 1985 entschieden wurde, diese Handelskooperation bundesweit aufzustellen.

Am 21. Dezember verstarb im Alter von 87 Jahren mit Wolfgang Steiner aus Ulm einer der Gründerväter und Initiatoren der Partner GmbH, Verbund der Reifenfachhändler, die îm Jahre 1983 in Süddeutschland gegründet wurde. Seiner Initiative, seiner Weitsicht und seiner Durchsetzungskraft ist es zu verdanken, dass im Jahre 1985 entschieden wurde, diese Handelskooperation bundesweit aufzustellen.

Wolfgang Steiner war ab dem 01. Januar 1986 der Vorsitzende des ersten Gesellschafterrates der Partner GmbH Verbund für Reifenfachhändler. Es war sein Leitspruch, den er der Kooperation damals gab 'Einen Stab bricht man, ein Bündel nicht'. In seine über zwölfjährige Amtszeit als Vorsitzender des Gesellschafterrates fielen einige für die Organisation richtungsweisende und bedeutende Entscheidungen. Hier sind die Gründung der Partner Reifenfachhandelsgesellschaft mbH im Jahre 1987 und die Gründung der Reifen Ring GmbH im Jahre 1989 zu nennen. Die Kooperation hatte sich zwischenzeitlich mit rund 160 Gesellschaftern eine führende Rolle im bundesdeutschen Reifenmarkt erarbeitet. Wolfgang Steiner verstand es, die Organisation insgesamt für die Sache der Kooperation zu begeistern. War er einmal von der Richtigkeit seiner Ideen überzeugt, sorgte er konsequent für die entsprechende Umsetzung. Wolfgang Steiner war ebenso von der Notwendigkeit der länderübergreifenden Zusammenarbeit von Reifenfachhandels Organisationen innerhalb Europas überzeugt. Die erste europäische Reifenfachhandels Kooperation mit internationalem Anspruch, das European Tyre Coordination Committee, wurde 1989 unter aktiver Mitwirkung von Wolfgang Steiner zwischen Handelskooperationen in Deutschland, Frankreich und Italien gegründet. Es erfolgte die Einführung der Handelsmarke point S in Deutschland, ein Entwicklungsschritt für die deutsche Partner GmbH von exorbitanter Wichtigkeit. Wolfgang Steiner übergab im Januar 1992 sein Mandat als Gesellschafterrat und als dessen Vorsitzender in die Hände der nächsten Generation. In Anerkennung seiner Verdienste für die Partner GmbH / point S war es das Votum der Gesellschafter, ihm den Titel eines Ehrenpräsidenten des Gesellschafterrates zu verleihen.

Reifenhandel

point S gewinnt Marktanteile

Gut gerüstet und mit positiver Grundstimmung geht point S in die Zukunft. Die Reifenhandelskooperation gewinne weiter Marktanteile und sei nach wie vor stark gefragt, hieß es auf der Versammlung in Bad Homburg.

    • Reifenhandel

Personalie

point S: Benz und Wrede sind die neue Doppelspitze

Mit sofortiger Wirkung ist Jürgen Benz (43) neben Thomas Wrede in geschäftsführender Funktion für die point S Deutschland GmbH und die point S Reifenfachhandels GmbH tätig. In seiner neuen Position zeichnet Benz für die Bereiche Vertrieb, Logistik und Personal verantwortlich. Der zweifache Familienvater gilt als Mann der Praxis und verfügt über exzellente Branchenkenntnisse, die er sich als langjährige Führungskraft bei ATU und Pit-Stop aneignete.

    • Personalie

Reifenhandel

BRV-Marktanalyse

Die Zahl der Distributionsstellen für Reifen ist weiterhin hoch, analysiert BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler (Foto), dennoch behauptet der Reifenfachhandel seine Dominanz im Geschft mit dem Reifenservice. Der BRV legte eine ausführliche Marktanalyse vor.

    • Reifenhandel
Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) beobachtet das Marktgeschehen für seine Mitglieder.

Reifenhandel

Marktstrukturen im Reifenmarkt

Der Reifenfachhandel (RFH) im Reifenersatzgeschäft in Deutschland ist seit Jahren in Bewegung. Der Bundesverband Reifenfachhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) beobachtet die Entwicklung der einzelnen Marktstrukturen und analysiert die Veränderungen in den unterschiedlichen Segmenten.

    • Reifenhandel, Kooperationen, Markt