Foto: Jan Lamprecht

Reifenhandel

Marktbearbeitung mit TyreWorld und premio-Filialen

Unternehmer Burkhard Fuhrmann aus Dortmund hat sich in den letzten Jahren zwei solide Standbeine aufgebaut. Mit dem Großhandel TyreWorld und mehreren Reifenfacheinzelhandelsunternehmen im Großraum Dortmund ist er gut aufgestellt.

Unternehmer Burkhard Fuhrmann aus Dortmund hat sich in den letzten Jahren zwei solide Standbeine aufgebaut. Mit dem Großhandel TyreWorld und mehreren Reifenfacheinzelhandelsunternehmen im Großraum Dortmund ist er gut aufgestellt.

Als mittelständiges Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern in der Firmengruppe hat sich der agile Unternehmer und bekennende Borussia Dortmund-Fan auf den Großhandel mit Reifen spezialisiert. Er handelt mit Reifen für Pkw, SUV, Llkw und Lkw-Reifen. Der Gruppenumsatz liegt bei zirka 50 Millionen. Gut 85 Prozent werden mit dem Großhandel erwirtschaftet. Der Rest wird im Reifenfachhandel und einem gut ausgebauten Kfz-Service erzielt.

Das Zentrallager von TyreWorld befindet sich auf dem Lindentalweg in Dortmund. Dort werden zurzeit über 100.000 Reifen und gut 3.000 Felgen gelagert. Das Vertriebsgebiet des Großhandels ist europaweit angelegt. Mit dem betriebseigenen Fuhrpark werden die Kunden international mit Reifen versorgt. Per Paketdienst werden Onlineportale wie Tyre24, Tyre100, RFH-Börse, und viele andere Kunden im europäischen Ausland wie Frankreich, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande und Polen bedient.

Zurzeit wird gerade ein neues Zentrallager mit einem angeschlossenen Reifeneinzelhandel im stark frequentierten Gewerbegebiet Dortmund Kley errichtet. Schon in der Planung wurde das Zentrallager auf die wachsenden Bedürfnisse des Großhandels ausgelegt. Das 10.000 qm große Zentrallager wird nach Fertigstellung gut 270.000 Reifen aufnehmen. „Neben einer hohen Verfügbarkeit rechnen wir damit, dass unsere Kunden immer kleinteiliger bestellen. Deshalb richten wir uns im neuen Zentrallager darauf ein, vor allem Kleinstmengen, also zwei bis vier Reifen, schnell zu kommissionieren und versandfertig zu machen“, erläutert Burkhard Fuhrmann die Strategie für die nächsten Jahre. Daneben setzt er mehr und mehr auf Premium-Reifen. „Wir stellen verstärkt fest, dass unsere mehr als 12.000 Kunden immer öfter die bekannten Premiummarken nachfragen. Außerdem verfügt der Großhandel mit über 3.000 Felgen über ein breites und tiefes Felgenprogramm. In diesem Segment fragen die Kunden von TyreWorld vermehrt nach Kompletträdern. Daraus ist gemeinsam mit den Partnern aus der Felgenbranche, wie zum Beispiel AEZ, Borbet, MSW oder OZ, ein Komplettrad-Katalog entstanden.

Im Einzelhandel unterhält Fuhrmann insgesamt fünf Filialen, die zurzeit alle unter der Premio-Flagge der Goodyear Dunlop Handelssysteme fahren. Gerade das Premio-Konzept ist bekannt dafür, dass es seinen Partnern zahlreiche praxisrelevante Leistungsbausteine anbietet. Somit ist es nicht verwunderlich, dass Fuhrmann an allen Standorten seinen Kunden einen kompletten Reifenservice und zahlreiche Kfz-Serviceleistungen anbietet. In den letzten Jahren ist der Umsatzanteil im Kfz-Service stetig angestiegen.

Für den Einzelhandel hat das Unternehmen ein spezielles Marketingkonzept aufgelegt. Hauptbestandteil ist natürlich das Engagement bei Borussia Dortmund, das schon aus jahrelanger Verbundenheit immer wieder erneuert wird. Im kompakten Werbepaket ist natürlich die Bandenwerbung im Stadion ein wesentlicher Baustein. So ist es nicht verwunderlich, dass Fuhrmann auch viele Borussia-Fans zu seinen Endverbraucherkunden zählen kann. Er nutzt den engen Kontakt zu den Funktionsträgern und Spielern von Borussia Dortmund aber auch für soziales Engagement. Fuhrmann ist Mitglied bei den „Gofus“, den golfspielenden Fußballern. In dieser Funktion richtet der Verein, der über 400 Mitglieder hat, Golfturniere aus und spendet die Einnahmen einem guten Zweck. Einen anderen Geschäftsbereich will Fuhrmann in den nächsten Monaten verstärkt ausbauen. An allen Filialstandorten wird die Dienstleistung rund um den Lkw-Reifen intensiv beworben. In jeder Filiale ist ein Werkstattwagen stationiert. Zurzeit wartet das Unternehmen auf einen neuen, mit allen notwendigen Werkstattgeräten ausgerüsteten 12 Tonner, der dann auch bei größeren Pannen eingesetzt werden kann. Gerade im Lkw-Reifenersatzgeschäft zählt Verfügbarkeit und Schnelligkeit, denn nur ein einsatzfähiges Nutzfahrzeug ist für den gewerblichen Unternehmer bares Geld wert. In diesem Segment sieht Burkhard Fuhrmann noch großes Potenzial, zumal viele Spediteure im Dortmunder Umland auch BVB-Fans sind und ihre heimische Bundesligamannschaft unterstützen.

(oth)

Reifenhandel

Fuhrmann eröffnet neue Filiale

Anfang Oktober hat Burkhard Fuhrmann die sechste premio Reifen+Autoservice-Filiale im Indupark in Dortmund eröffnet. Ein tolles Rahmenprogramm, Fußball-Prominenz und mehr als 1.000 Luftballons sorgten für eine gelungene Eröffnung.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Interpneu und Pneuhage weiter aktiv

Die Pneuhage Gruppe versorgt über den Großhandel Interpneu und ihre insgesamt 168 eigenen Servicestationen den Handel und Verbraucher auch in den aktuellen Krisenzeiten weiterhin mit Reifen. Im Großhandel Interpneu verfüge man in allen Produktbereichen dank großem Zentrallager über ausreichend Vorrat an Reifen und Felgen für die Saison, teilt die Unternehmensleitung mit.

    • Reifenhandel

Großhandel

Inter-Sprint auf Expansionskurs

Das Großhandelsunternehmen Inter-Sprint, mit Hauptsitz im niederländischen Moerdijk, plant für dieses Jahr einen weiteren Expansionsschritt. Es wird in die Markenstrategie genauso investiert wie in die Lagerkapazitäten und die Kundenbetreuung.

    • Großhandel, Reifenhandel