Foto:

Personalie

Kautschuk-Industrie trauert um Alfred Steinl

Am 24. August 2013 ist Dipl.-Ing. (FH) Alfred Steinl, Gründer des Gummi-Spritzgießmaschinen-Herstellers LWB-Steinl GmbH & Co. KG und der STG Stanztechnik GmbH & Co. KG in Altdorf bei Landshut, im Alter von 83 Jahren verstorben. Mit Alfred Steinl verliert der deutsche Kautschuk-Maschinenbau einen seiner Pioniere und gleichzeitig einen Unternehmergeist der Aufbaugeneration.

Am 24. August 2013 ist Dipl.-Ing. (FH) Alfred Steinl, Gründer des Gummi-Spritzgießmaschinen-Herstellers LWB-Steinl GmbH & Co. KG und der STG Stanztechnik GmbH & Co. KG in Altdorf bei Landshut, im Alter von 83 Jahren verstorben. Mit Alfred Steinl verliert der deutsche Kautschuk-Maschinenbau einen seiner Pioniere und gleichzeitig einen Unternehmergeist der Aufbaugeneration. Geboren wurde Alfred Steinl Trauer um Alfred Steinl am 07.08.1930 in der sudetendeutschen Ortschaft Schönwerth bei Grasslitz in der Tschechoslowakei. Seine begonnene Werkzeugmacherlehre und die Pläne, später bei einem der angesehenen, regionalen Blechblasinstrumenten-Bauer zu arbeiten, wurden 1946 von der erzwungenen Aussiedlung nach Deutschland jäh unterbrochen.

Von Landshut aus begann der Neustart. Zuerst als Werkzeugmacherlehrling bei Krauss Maffei, dann als Maschinenbaustudent am Oskar-von-Miller-Polytechnikum in München. Sein Studium verdiente er als Halbtags-Konstrukteur bei der Münchner Metzeler AG, wo es zum ersten Kontakt zur Gummi-Verarbeitungstechnik kam, die sein späteres Leben bestimmen sollte. Doch dazwischen lagen noch sieben Jahre Tätigkeit (1955 bis 1962) als Konstruktionsleiter für Stanzwerkzeuge bei der Standard Elektrik Lorenz AG in Landshut. 1962 wagte sich Alfred Steinl im Alter von 32 Jahren in die Selbständigkeit als Werkzeugmacher. Aus bescheidenen Anfängen in einer Schmiedewerkstatt in Oberlauterbach bei Landshut entwickelte sich das Unternehmen „Landshuter Werkzeugbau“. Nach der Herstellung von Stanzwerkzeugen, Stanz- und Biegeteilen und Vorrichtungen konnten auch ganze Maschinen und Anlagen gebaut werden, z. B. für die Bahn-, Luft- und Raumfahrtindustrie oder wieder die Metzeler Reifenfertigung, letzteres mit stark wachsender Tendenz. Als Konsequenz startete der Landshuter Werkzeugbau Steinl (LWB Steinl) ab 1971 mit der Entwicklung und Herstellung eines eigenen Maschinenprogramms zur Gummi-Verarbeitung. Nach mehreren Expansionsschritten siedelte Alfred Steinl das Unternehmen ab 1977 am heutigen Unternehmensstandort in Altdorf bei Landshut neu an und erweiterte es in Folge. Heute bauen dort 230 Mitarbeiter auf einer Fertigungsfläche von über 10.000 m² jährlich rund 500 Elastomer-Spritzgießmaschinen. Vor allem die Effizienz steigernden E-, F-, EFE und EFD-Gummi-Spritzaggregate sind eng mit der Innovationsfreude von Alfred Steinl verbunden. Die am gleichen Unternehmensstandort befindliche STG Stanztechnik GmbH & Co KG hat sich parallel zum LWB Maschinenbau zu einem der führenden Hersteller von Metall-Stützbändern für Türdichtungsprofile vor allem im Automobilbau entwickelt. Für seine Verdienste und sein Engagement wurde Alfred Steinl mit der goldenen Ehrenmedaille des bayerischen Handwerks gewürdigt. Die Geschäfte werden von seinem Sohn, Peter Steinl, weitergeführt, der die Leitung der Unternehmensgruppe bereits vor einigen Jahren übernommen hat.

Reifenindustrie

Michelin und Kempa präsentieren Handballschuhe „ATTACK ONE"

Michelin und der Spezialist für Handballschuhe Kempa setzen ihre Kooperation fort und präsentieren das neue Schuhmodell „ATTACK ONE" mit einer speziell entwickelten Sohle. In die Partnerschaft bringt Michelin eigenen Angaben zufolge seine Kompetenz in der Gummiverarbeitung und Profilgestaltung ein. Basis für die Zusammenarbeit seien die ähnlichen Anforderungen bei Handballschuhsohlen und High-Performance-Reifen: das Streben nach einer bestmöglichen Kombination aus Grip und wenig Abrieb.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Fünfte Runde für REIFEN CHINA

In seiner fünften Ausgabe findet vom 22. bis 24. November 2011 die REIFEN CHINA für den asiatischen Reifenmarkt im Shanghai New International Exhibition Center statt. Die Messe wird von der China United Rubber Corporation in Kooperation mit der Messe Essen ausgerichtet. Die Angebotspalette der REIFEN CHINA wird 2011 speziell um die Bereiche Werkstattausrüstung und Felgen ausgebaut.

    • Reifenindustrie, Messen