Heuver Reifengroßhandel intensiviert sein geografisches Marktkonzept mit speziellen Länderteams und festen Kontaktpersonen. Die Anstellung neuer Fachleute vervollständigt den Kurs des geografischen Denkens, so die Verantwortlichen. Hierdurch stehe der Kunde und nicht länger das Produkt im Mittelpunkt. Feste Ansprechpartner in jedem Gebiet im Innen- und Außendienst, die – im wahrsten Sinne des Wortes – die Sprache des Kunden sprechen, bilden dabei den Kern.
Die eingestellten Länderteams decken inzwischen das gesamte feste europäische Arbeitsgebiet von Heuver ab. „Als wir uns für Europa als Arbeitsgebiet entschieden haben, mussten wir an das Sprichwort denken ‘Wenn Sie das tun, was Sie immer getan haben, werden Sie das bekommen, was Sie schon immer bekommen haben’", erklärt Bertus Heuver, Geschäftsführer von Heuver Reifengroßhandel. „Das führte zur Wende vom Produktdenken hin zum geografischen Denken. Damit stehen unsere Kunden direkt im Mittelpunkt, und wir geben unserer Vision eines in erster Linie kundenorientierten Großhandels Gestalt. Das funktioniert aber nur, wenn man seine Kunden in ihrer eigenen Sprache anspricht. Ab sofort besprechen alle unsere Kunden ihre Angelegenheiten mit ihren festen Innen- und Außendienstmitarbeitern von Heuver. Dass sie so einen 100 %-igen Service anbieten können, ist auch für unsere Mitarbeiter ein Anreiz. Intern sorgen wir natürlich für Wissensvermittlung bei allen unseren Produkten. Nachdem dieser Schritt für Deutschland, Polen und Großbritannien bereits erfolgt war, stehen wir jetzt mit zusätzlichen Fachleuten für die nächsten Phasen bereit.”
Das französischsprechende Innendienstteam wurde um Julie Turreff (33) als Handelsvertreterin für den Großhandel erweitert. Danail Rosnev (39) begann als Kundenbetreuer für die Länder, die an Heuvers festes europäisches Arbeitsgebiet grenzen. Er konzentriert sich vor allem auf Russland, die Baltischen Staaten, Bulgarien, Spanien und Griechenland. Indem er Marktuntersuchungen, Akquisitionen und den Markt bearbeitet, soll er die kommerzielle Position des Großhandels in diesen Ländern aufbauen. Inzwischen hat auch das polnische Team mit Krzysztof Załuski als Außendienstmann in Polen und Aleksandra Wojtysiak (29) im Innendienst seinen Weg auf den Markt gefunden. Harriet Wang (36) verstärkt seit kurzem als Einkäuferin die Teammitglieder. Sie bringt jahrelange Einkaufserfahrung mit und besitzt herkunftsbedingt umfassende Kenntnisse der chinesischen Kultur und Sprache. Wangs Beitrag ist laut den Verantwortlichen von größter Bedeutung, da 50 Prozent der gesamten Importe von Heuver aus Asien kommen.
(kle)