Die neue Webshop- und Reifen-App, die der Heuver Reifengroßhandel kürzlich präsentierte, sorgt Unternehmensangaben zufolge für eine Zunahme bei den digitalen Bestellungen. Seit ihrer Einführung soll sie bereits über 1.000 Mal installiert worden sein. Heuver will nun die Technik der App überarbeiten. Somit nimmt die App nach Angaben des Unternehmens eine noch wichtigere Rolle im Multichannel-Verkaufskonzept von Heuver ein, zu dem auch das Heuver-Reifenbuch gehört.
Laut Unternehmensangaben nutzen die Kunden die App häufig als mobiles Nachschlagewerk für die Preis- und Bestandskontrolle. „Obwohl es ausreichende Hinweise dafür gab, dass der Markt für eine Reifen-App offen ist, bleibt es doch spannend, ob diese Dienstleistung auch genutzt wird”, so Bertus Heuver, Geschäftsführer von Heuver Reifengroßhandel. „Damals führten die ersten Kunden noch etwas zögerlich ihre Bestellungen im Webshop durch. Jetzt können wir zwischen dem ersten Halbjahr des Vorjahres und demselben Zeitraum in diesem Jahr erneut Wachstum beobachten. Wir haben 10 Prozent mehr einmalige Besucher und 6 Prozent mehr Volumen. In diesem Zeitraum hat sich die Zahl der durchgeführten ‚Tyredeals‘ vervierfacht“, so Bertus Heuver weiter. „Das Wachstum verläuft parallel zum neuen Webshop und der Reifen-App. Und auch im traditionellen Bereich läuft es wie gewohnt. Dieses Wachstum war das Signal, um die Reifen-App zu verfeinern. Die Geschwindigkeit beim Herunterladen hat sich vergrößert, die Nutzung auf Tablets wurde mit mehr Platz für Fotos und Infos optimiert, und im Offlinebereich wurde die Foto-Wiedergabe verbessert. Dadurch können wir den Kunden noch besser helfen. Sie profitieren optimal von ‚der Nutzung digitaler Möglichkeiten‘.“
(akl)