Viermal im Jahr kürt die GDHS (Goodyear Dunlop Handelssysteme) unter den 1000 Handelspartnern einen Top-Performer. Die Auszeichnung wird an Unternehmer vergeben, die außergewöhnliche Ideen und Konzepte umsetzten. Zum Ende des Jahres 2012 wurde nun der Premio Reifen + Autoservice in Leverkusen-Opladen benannt, ausschlaggebend war die Umsetzung der Strategie: „Das Prinzip Familienunternehmen“. Das Marketing-Konzept, in dem Anne Johann-Kohnen das „Prinzip Familienunternehmen“ als Strategie aufgestellt hat, wurde bereits auf der Reifenmesse 2012 mit dem vom BRV und dem Reifenfachmagazin AutoRäderReifen-Gummibereifung ausgelobten Marketing Award ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung als Top-Performer 2012 bestätigt auch die GDHS noch mal, wie überzeugend das Konzept ist. Die insgesamt sieben Betriebe der Familie Johann hätten jeweils ein „Gesicht“ bekommen und wenden sich gezielt an ausgewählte Zielgruppen. Während etwa der Betrieb in Wuppertal der „familienfreundliche“ sei, ist in Leverkusen-Opladen Sport der Schwerpunkt des Betriebes. „Der Sport ist in Leverkusen ein wesentlicher Bestandteil der Stadt und wir haben hier bei uns schließlich so tolle und erfolgreiche Sportler, auf die wir alle sehr stolz sind. Da ist es für uns selbstverständlich, diese auch zu unterstützen“, erläutert Anne Johann-Kohnen. Hierbei haben sich die Johanns gezielt Sportler ausgesucht, die überragende Leistung zeigen, aber in der Öffentlichkeit nicht so präsent sind. Statt also den Leverkusener Fußballverein zu unterstützen, ist der Premio-Betrieb Partner der Leverkusener „Elfen“, der Damenhandballmannschaft von Bayer 04 und auch der Leverkusener Olympioniken, wie zum Beispiel der Speerwerferin Linda Stahl oder dem Hammerwerfer Markus Esser. Das Konzept lohnt sich offenbar, denn durch die vielen Aktivitäten in diesem Jahr, sei ein neues Netzwerk entstanden, welches sich auch in einer erhöhten Frequenz von Kunden im Betrieb bereits positiv bemerkbar mache. „Unsere Aktionen kommen wirklich sehr gut an, denn die Positionierung ist stimmig. Neben dem Nachwuchs im Sport sehen wir natürlich auch unseren eigenen Nachwuchs. So ist unser Betrieb in Leverkusen bereits von der Handwerkskammer für vorbildliches Engagement in der internationalen Ausbildung ausgezeichnet worden. Unsere Auszubildenden dürfen im Rahmen der Ausbildung ein Praktikum im Ausland absolvieren.“ Neben dem erfrischend neuen Image wurde auch der Betrieb umgebaut und im Herbst mit den geförderten Sportlern und den treuen Kunden zusammen ein großes Fest gefeiert. Anne Johann-Kohnen, ihr Bruder Marc Johann und das ganze Team leben eigenem Bekunden nach das neu entwickelte Konzept in voller Überzeugung.
Reifenhandel