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Reifenhandel

Ganzjahresreifen: Nachfrage steigt

Obwohl es der Reifenfachhandel nicht gerne hört und sieht – die Nachfrage nach Ganzjahresreifen hat in den vorigen Wintermonaten zugenommen. Das hat sicherlich mit den milden Wintern in einigen Regionen Deutschlands zu tun. Ein weiterer Grund sind die nun verpflichtend eingebauten Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) in Neufahrzeugen. Aus Verbrauchersicht spielt vor allem der Kauf von neuen Sensoren und/oder neuen Felgen sowie Reifen für einen zweiten Radsatz eine wichtige finanzielle Rolle. Und schließlich entfällt die Handhabung durch das lästige Reifenwechseln, genauso wie die Einlagerung.

Obwohl es der Reifenfachhandel nicht gerne hört und sieht – die Nachfrage nach Ganzjahresreifen hat in den vorigen Wintermonaten zugenommen. Das hat sicherlich mit den milden Wintern  in einigen Regionen Deutschlands zu tun. Ein weiterer Grund sind die nun verpflichtend eingebauten Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) in Neufahrzeugen. Aus Verbrauchersicht spielt vor allem der Kauf von neuen Sensoren und/oder neuen Felgen sowie Reifen für einen zweiten Radsatz eine wichtige finanzielle Rolle. Und schließlich entfällt die Handhabung durch das lästige Reifenwechseln, genauso wie die Einlagerung.

Sicherlich ist diese Entwicklung für den Reifenfachhandel nicht angenehm, da mit den Serviceentgelten ein nicht unbeträchtlicher Teil des Umsatzes generiert wird. Trotzdem muss sich der Reifenfachhandel auf diesen Trend einstellen und das Beste daraus machen. Er sollte seine eigenen Markt- und Produktkenntnisse nutzen, um den Kunden optimale Reifen anzubieten und zu verkaufen. Im Beratungsgespräch sollte der Händler darauf verweisen, dass Ganzjahresreifen immer einen Kompromiss darstellen.

Lesen sie mehr zu dem Thema Ganzjahresreifen in der aktuellen August-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung ab Seite 44. In den darauffolgenden Seiten finden Sie auch eine Übersicht über aktuelle Produkte.

(oth)

Reifenindustrie

Ganzjahresreifen im Fokus

Das Thema Ganzjahresreifen bewegt nicht nur die Reifenbranche, inklusive Industrie, Groß- und Facheinzelhandel, sondern vor allem die Autofahrer. Wir klären in der August-Ausgabe, in wieweit die Nachfrage nach Ganzjahresreifen nachhaltig ist und über welche Stückzahlen sowie Umsätze der Markt spricht.

    • Reifenindustrie, Reifenmarkt

Reifenindustrie

Kalkulierte Provokation

Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 19. November 2017 hat ein lesenswertes Interview mit dem Michelin-Chef Jean-Dominique Senard unter anderem zum Thema Winter- und Ganzjahresreifen veröffentlicht. In der marketinggetriebenen Präsentation des CrossClimate im Vorfeld des Genfer Automobil Salons in 2015 sprachen alle Michelin-Verantwortlichen von einem „Sommerreifen mit guten Wintereigenschaften“. Im Interview hat Senard den Begriff Ganzjahresreifen im Zusammenhang mit dem CrossClimate benutzt. Das ist fein für den Außendienst, denn er muss nun nicht mehr die „marketingtechnische Krücke“ verwenden.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Fachtagung zur "Reifen China" in Shanghai (Nov.2007)

Rund um's "Reifen-Business made in Germany" geht es bei der Fachtagung, die der BRV Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk anlässlich der ersten "Reifen China" (14. bis 16. November 2007) in Shanghai durchführt. Im Mittelpunkt der Tagung stehen die Instrumente erfolgreicher Verbandspolitik sowie Themen rund um Autotechnik und -service. Außerdem erfahren die Tagungsteilnehmer, was einen erfolgreichen Reifenfachhändler ausmacht und welche Aspekte beim Aufbau eines neuen Betriebs-Standortes zu berücksichtigen sind.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

BRV-Branchenbarometer erkennt anhaltendes Stimmungstief

Nach Abschluss des Frühjahrsgeschäftes erhob die BBE Automotive Ende Mai 2015 im Auftrag des BRV das 1. Branchenbarometer des Jahres 2015. Das Wintergeschäft 2014 habe im Reifenfachhandel einen deutlichen Stimmungsabschwung herbeigeführt. Aus diesem Tief sei der Reifenfachhandel bislang noch nicht ganz herausgekommen.

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