Foto:

Reifenhandel

Fahrzeugschein oft mit irreführenden Reifenlabel-Angaben

Der BRV registriert in seiner Geschäftsstelle eigenen Angaben zufolge in jüngster Zeit vermehrt Anfragen bezüglich der im Fahrzeugschein unter Ziffer 15.1 und 15.2 eingetragenen Angaben. Häufig befänden sich dort Buchstaben und Zahlen, die nicht notwendigerweise dort aufgeführt werden müssten.

Der BRV registriert in seiner Geschäftsstelle eigenen Angaben zufolge in jüngster Zeit vermehrt Anfragen bezüglich der im Fahrzeugschein unter Ziffer 15.1 und 15.2 eingetragenen Angaben. Häufig befänden sich dort nämlich Buchstaben und Zahlen, die nicht notwendigerweise dort aufgeführt werden müssten.

Wie auf dem Foto zu sehen finden sich in den Fahrzeugscheinen beispielsweise folgende Eintragungen:

15.1: 215/65 R16C 109T E C2

15.2: 215/65 R16C 109/107T E C2

15.1: 255/35 ZR19 92Y E

15.2: 275/35 ZR19 100Y E

15.1: 205/65 R16 95W A

15.2: 205/65 R16 95W A

Bei der Übertragung der Daten aus den COC-Papieren wurden hierbei offensichtlich – so die Schlussfolgerung des BRV – die Reifenlabel-Klassen, der zur WLTP-Prüfung herangezogenen Reifendimension (also im 1. Beispiel „E“ für Rollwiderstandsklasse „E“, „C“ für die Nasshaftungsklasse „C“ und „1“ für 1 Schallwelle bei der Geräuschbewertung), mit übernommen. Allerdings hätten diese Ergänzungen keine Bedeutung für das Ersatzgeschäft und seien folglich nicht relevant. Zudem weist der Brancheverband erneut darauf hin, dass diese Reifenlabel-Klassen auch keine Beschränkung oder Mindestvorgabe für den Ersatzreifenbedarf darstellen.

(dw)

Reifenhandel

BRV erkennt "irreführende Werbung" durch Reifendirektvermarkter

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. informiert seine Mitglieder darüber, dass Reifendirektvermarkter offenbar Verbraucher mit „irreführender Werbung“, speziell über die Google-Suchmaschine, auf ihre eigenen Seiten lenken. Ein potenzieller Kunde, der in der Google-Suchmaschine einen konkreten Reifenhändler suche, erhalte beispielsweise als ersten Treffer einen Reifendirektvermarkter mit einem weiteren Hinweis auf den gesuchten Reifenhändler.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

KBA-Warnung zum Semperit Van-Grip 2

Das Kraftfahrt-Bundesamt veröffentlicht eine Warnung zum Semperit Transporter-Reifen Van-Grip 2. Bei diesem können laut KBA aufgrund einer falschen Gummimischung Laufflächenablösungen auftreten. Genannt wird die Dimension 215/65R16 C 109/107R.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Yokohama sorgt für passende Bereifung des EHC Red Bull München-Busses

Auch außerhalb der Spiel-Saison müssen Mannschaft und Organisations-Team des Eishockeyclubs Red Bull München zahlreiche Termine wahrnehmen. Begleitfahrzeug des EHC Red Bull München ist ein VW Crafter. Dieser rollt auf den Yokohama BluEarth-Van RY55 in 235/65 R16C. Der Hochleistungsreifen ist speziell für leichte Nutzfahrzeuge wie Vans, Transporter und Pick-ups entwickelt worden.

    • Reifenindustrie

Reifen

Neuer Kleber Ganzjahresreifen für leichte Nfz

Kleber bringt einen Ganzjahresreifen für leichte Nutzfahrzeuge auf den Markt. Der Kleber Transpo 4S soll sowohl beim Bremsen auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn bestmögliche Performance bieten. Gleichzeitig soll er auch bei Kälte oder gelegentlichem Schneefall Sicherheitsreserven bereithalten. Die Reifenneuheit verfügt sowohl über die M+S- als auch die 3PMSF (Three Peak Mountain Snow Flake)-Kennzeichnung.

    • Reifen