"Von den Besten lernen" - unter diesem Motto stand ein Besuch von über 20 Existenzgründern und jungen Unternehmern aus dem Ruhrgebiet bei Reifen Stiebling. "Sie wollen alle erfolgreiche Unternehmer werden. Und hier können Sie das ,Wie' lernen", führte Dr. Roland Kirchhof vom Netzwerk "Business Angels" die Gründungsinteressierten in den Tag ein. Denn "dass Erfolg kein Zufall ist, sondern es dafür ein Muster gibt" sehe man, so der ehemalige Herner Oberstadtdirektor weiter, am Beispiel der Firma "Reifen Stiebling".
Den Steilpass nahm Geschäftsführer Christian Stiebling gerne auf. In seiner Präsentation wies er auf zwei Bausteine hin, auf dem der unternehmerische Erfolg des Familienunternehmens, das mittlerweile von ihm in der dritten Generation geführt wird, fußt. "Unsere allerhöchste Qualität im Service und unser fairer Umgang mit dem Menschen, ob Kunde, Lieferant oder Mitarbeiter." Und noch etwas gab der 54-Jährige seinen Gästen von der Initiative "In|DIE Region Ruhr", ein Qualifizierungsprojekt, das von der EU und vom Land NRW gefördert wird, mit auf den Weg: "Der Kunde steht immer im Mittelpunkt. Er muss sich bei Ihnen wohl fühlen. Denn das gibt er weiter und eine positive Mund-zu-Mund-Propaganda ist in der Dienstleistungsbranche durch nichts zu ersetzen." Einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Erfolg eines Unternehmens habe auch ein eng gestricktes Netzwerk: "Ob in der Stadt, in der Sie ihre Geschäfte machen, oder im beruflichen Umfeld, Kontakte sind immens wichtig", so der "bekennende Netzwerker", dessen Unternehmen daher auch einer von 17 Gesellschafter der TOP SERVICE TEAM KG ist, Deutschlands größtem Zusammenschluss inhabergeführter und unabhängiger Reifenfachhändler. Der Theorie folgte ein Rundgang durchs Unternehmen. Christian Stiebling und sein Verkaufsleiter Hubertus Mönkemöller führten ihre Gäste durch den Betrieb an der Jean-Vogel-Straße und zeigten ihnen in der Runderneuerung den praktischen Arbeitsalltag der etwa 200 Mitarbeiter.
(kle)