Die Delticom AG hat die vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2009 veröffentlicht. Demnach erzielte der Konzern im abgelaufenen Jahr insgesamt einen Umsatz von 310 Mio. Euro, nach einem Vorjahresumsatz von 259 Mio. Euro. Das Plus fällt mit 20 Prozent laut den Unternehmensverantwortlichen doppelt so hoch aus wie ursprünglich prognostiziert. Die extremen winterlichen Straßenverhältnisse in vielen Ländern Europas sorgten bei Delticom zum Jahresende hin zu den höchsten Absatzzahlen der Unternehmensgeschichte.
Der aus der Abwrackprämie resultierende Anstieg der PKW-Neuzulassungen verlieh dem deutschen Winterreifengeschäft zusätzliche Impulse. Im Ergebnis übertraf das Schlussquartal mit einem Umsatz von 108 Mio. Euro den Vorjahreszeitraum um 29 Prozent. Um zu den Höhepunkten der Winterreifensaison jederzeit lieferfähig zu sein, hatte sich Delticom frühzeitig mit Ware bevorratet. Dies trug dazu bei, dass der Konzern im vierten Quartal eine EBIT-Marge von 12 Prozent erzielte. Auf Gesamtjahressicht sprang das EBIT mit +70 Prozent von 16,4 Mio.Euro auf 28 Mio. Euro. Mit einer EBIT-Marge von über 9 Prozent hat das Unternehmen auch das für 2009 in Aussicht gestellte Ergebnisziel von 7 Prozent deutlich übertroffen. Für das kommende Jahr rechnet der Vorstand nicht damit, dass erneut außergewöhnliche Umsatz- und Margeneffekte das Geschäft so stark wie im letzten Jahr voranbringen werden.