Die Ergebnisse der BRV/REFA-Zeitstudie zur Montage und Demontage von Nutzfahrzeugreifen mit Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) liegen vor. Die vom BRV in Auftrag gegebene REFA-Zeitstudie für Nfz-Reifen mit RDKS wurde im Rahmen der Vorführungen der Montagen und Demontagen am Kooperationsmessestand des BRV und des wdk auf der The Tire Cologne und unter Verwendung der dort durchgeführten Videoaufzeichnungen zur Ermittlung von Vorgabezeiten durchgeführt.
Dabei wurden auftragsgemäß ventilgestützte Systeme (RDKS-Sensor sitzt innen auf der Felge direkt am Ventil), reifengestützte Systeme (RDKS-Sensor sitzt innen als Container im Reifen) und felgenorientierte System (RDKS-Sensor sitzt innen auf der Felge und wird mittels umlaufenden Band befestigt) mit erfasst. Insgesamt wurden 56 Zeitstudien (ZS) durchgeführt und ausgewertet. Sie beinhalten die Themen „Reifenmontage und -demontage mittels Reifenmontiermaschinen (Butler NAV 26 HW.T, Corghi HD 800 A, Giuliano S560 PRO) (42 ZS)“, „Montage eines RDKS-Sensors (RDKS-Sensor sitzt innen als Container im Reifen) (3 ZS)“ und „Radmontage am Lkw (11 ZS)“. Der Ablauf wurde in den Zeitstudien in Ablaufabschnitte gegliedert. Zusätzlich wurden entsprechende Einflussgrößen definiert, wie Reifenbreite, Höhe-Breite-Verhältnis, Felgenbreite und -durchmesser, RDKS und Montagemaschine.
Bei den Auswertungen der Zeitstudien konnten nach Angaben des BRV keine Abhängigkeiten der benötigten Montage- und Demontagezeiten vom vorhandenen RDKS-Sensor und von der verwendeten Montagemaschine festgestellt werden. Als wesentlich für die gebrauchte Zeit wurden das Höhe-Breite-Verhältnis oder die Reifenbreite festgestellt. Die Ergebnisse sind in einer Gesamtübersicht zusammengestellt. BRV-Mitglieder können sich die gesamten Unterlagen ab sofort auf der BRV-Webseite unter der Rubrik „Mitglieder > Service > Technik > Reifen-Service“ unter dem Absatz „RDKS“ herunterladen.
(akl)