Die Verantwortlichen des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV e.V., Bonn) ziehen eine positive Bilanz des Jahres 2011. Mit der Mitgliedschaft von aktuell über vier Fünfteln der Betriebe des Reifenfachhandels und -handwerks habe der BRV einen so hohen Organisationsgrad wie kaum ein anderer Branchenfachverband in Deutschland.
"Darauf sind wir natürlich stolz, doch andererseits bedeutet das auch eine große Herausforderung", sagt Peter Hülzer, geschäftsführender BRV-Vorsitzender. Dies bedeute, dass permanent am Leistungsangebot gearbeitet werden müsse, um dieses Niveau nicht nur zu halten, sondern möglichst auch noch weiter ausbauen zu können. Im aktuellen Arbeitsbericht skizziert der Verband auch ein Zieltableau für das kommende Jahr. Im Jahr 2011 war neben der Realisierung von insgesamt vier Weiterbildungslehrgängen zum Reifenfachverkäufer bzw. Juniormanager im Reifenhandel die Begleitung des Übergangs der schulischen Ausbildung im Reifenhandwerk vom Berufskolleg Gelsenkirchen zum Schulstandort Köln eine zentrale Aufgabe. Ein Highlight sei außerdem die Herausgabe zweier Marketingtools für die Mitglieder, Winterreifen-Vignette und PoS-Flyer zur Reifeneinlagerung gewesen.
Leider nicht von dem erwünschten Erfolg gekrönt sei die juristisch-fachliche Begleitung des Gerichtsverfahrens gewesen, in dem sich ein Mitgliedsunternehmen gegen den Vorwurf wehrte, mit dem Verkauf von Importreifen made in Japan gegen die Markenrechte von Goodyear Dunlop Germany verstoßen zu haben. Mit Blick auf weitere rechtliche Aspekte macht der Verband seine Mitglieder auf die zahlreichen Statements des BRV-Justiziars aufmerksam: kostenlose Hilfestellungen seien unter anderem zu den Themen Einkaufsbedingungen des Reifenfachhandels Mittel gegen Lieferprobleme der Industrie? oder Radmuttern nachziehen Informationspflicht des Reifenfachhandels abrufbar. Betont wird zudem, dass die Repräsentativität des von BBE Automotive im Auftrag des BRV realisierten Branchen-Betriebsvergleichs weiter erhöht werden konnte.
Als Schwerpunkt im Jahr 2011 wird auch die erfolgreiche Realisierung der bundesweiten BRVPR-Kampagne zur wdk-zertifizierten Montage von UHP- und Runflat-Reifen benannt. Darüber hinaus sieht man sich im Zuge des EU-Projektes ReTyre der Zukunftssicherung der mittelständischen Runderneuerungsbranche in Europa einen großen Schritt näher gekommen. Für das kommende Jahr stehen die Unterstützung der Branche bei der Einführung des Reifenlabels, die Fortsetzung der Kampagne zur wdk-zertifizierten UHP-/Runflat-Montage, weiter Schritte im Europäischen Runderneuerungsprojekt, die Ausbildungskampagne für das Reifenhandwerk, ein neues Seminarangebot (Technische Reifenbasics für Kaufleute") sowie die erfolgreiche Durchführung der Messe REIFEN 2012 auf der Projektliste. Der vollständige BRV-Arbeitsbericht 2011/2012 ist für Verbandsmitglieder im passwortgeschützten Mitgliederbereich der Website brv-bonn.de unter dem Menüpfad Archiv Trends & Facts > Aktuelle Unterlagen einsehbar.
(kle)