Foto:

Reifenhandel

BRV-Ausbildungskampagne gestartet

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. startet in diesen Tagen seine bundesweite Ausbildungskampagne für das Mechanikerhandwerk für Reifen- und Vulkanisationstechnik. Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist die Website www.deine-zukunft-ist-rund.de, die den digital ausgerichteten Kommunikationsgewohnheiten der jungen Zielgruppe Rechnung tragen soll.

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. startet in diesen Tagen seine bundesweite Ausbildungskampagne für das Mechanikerhandwerk für Reifen- und Vulkanisationstechnik. Zentrales Element der Kampagne ist die Website www.deine-zukunft-ist-rund.de, die den digital ausgerichteten Kommunikationsgewohnheiten der jungen Zielgruppe Rechnung tragen soll.

Unter der Webadresse finden Interessierte wichtige Informationen zur Ausbildung im Vulkaniseur-Handwerk. Speziell gekennzeichnete Bereiche für Schüler, Azubis, Betriebe oder für Eltern informieren je nach Bedarf kurz oder ausführlich. Hinterlegt ist auf der Web-Präsenz auch eine Ausbildungsplatzbörse. Hier sollen berechtigte Meisterbetriebe ihre Azubis und interessierte Schüler, Umschüler oder auch Immigranten ihren Wunschausbildungsplatz oder Praktikumsplatz finden. Die dem BRV bekannten Meisterbetriebe wurden bereits im März 2016 mit der Bitte angeschrieben, ihren Bedarf an Auszubildenden dem BRV zu melden. Interessierte Schüler/Schulabgänger können dann nach Postleitzahlen-Gebieten die Betriebe finden.

(kle)

Reifenhandel

TEAM ruft "Jahr der Bildung“ aus

Für die TOP SERVICE TEAM KG soll 2013 zum "Jahr der Bildung" werden. Zwei Säulen tragen das Konzept: die Fortsetzung der 2011 begonnenen bundesweiten Ausbildungsoffensive "Team on Tour" und die interne Fortbildung der Mitarbeiter der 17 Gesellschafter von Deutschlands größtem Verbund unabhängiger Reifen-Fachhändler. "Wer dauerhaft Erfolg haben will, muss stetig in Aus- und Fortbildung investieren. Daher messen wir der Ausbildung und Förderung unserer Azubis sowie der Fortbildung unserer Mitarbeiter einen besonders hohen Stellenwert bei", so TEAM-Geschäftsführer Gerd Wächter.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Fast 500 Auszubildende im Reifenhandwerk

Mit fast 500 Auszubildenden in allen drei Ausbildungsjahren verzeichnet das Vulkaniseur- und Reifenmechaniker-Handwerk zu Beginn des Lehrjahres 2007/2008 die höchste Zahl an Azubis seit 22 Jahren.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Girls-Day bei Reifen Stiebling

Männerberuf? Nur etwas für Jungen? Nein! „Traut euch und fasst mit an!“, hieß es am bundesweiten Girl’s Day bei „Reifen Stiebling“. Fünf Mädchen aus Herner Schulen tauschten für einen Tag ihre Schulbank mit dem Arbeitsalltag bei einem Reifen-Fachhändler. Dabei schauten sie nicht nur den Mechanikern für Reifen und Vulkanisationstechnik oder Kfz-Mechatronikern über die Schultern, sondern packten auch kräftig mit an. Wie sieht ein Reifen von innen aus? Welcher ist der richtige Reifen für mein Fahrzeug? Fragen, die Frank Abramowski, Filialleiter am „Stiebling“-Stammsitz in Herne, mit den Schülerinnen an konkreten Beispielen klärte.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

"TEAM on Tour" begeisterte Schulabgänger für Ausbildungsplätze in Werkstatt, Verwaltung und Service

Von München bis Dresden, von Bremen bis Berlin: Zwölfmal ging in diesem Jahr die TOP SERVICE TEAM KG "on Tour" und präsentierte auf Job- und Fachmessen, Azubi- und Studientagen krisensichere Ausbildungsplätze im Kfz- und Reifengewerbe. Mit dem Partner Michelin an der Seite warb jeweils ein Gesellschafter der TEAM bei den jungen Besuchern für die vielfältigen Chancen und die hohe Qualität eines Ausbildungsplatzes in der Reifenbranche.

    • Reifenhandel