Foto:

Reifenhandel

Bjooli.com gibt Tipps zu Oldtimerreifen

Wer in diesen Wochen seinen Klassiker auf die nächsten Ausfahrten vorbereitet, sollte beim Technik-Check auch einen Blick auf die Reifen werfen, raten die Experten von bjooli.com. Die Online-Plattform für Ersatz- und Verschleißteile für klassische Automobile hat ein breites Sortiment an Oldtimerreifen aufgebaut. Oldtimer-Experte und Bjooli-Beirat Johannes Hübner gibt Tipps, was zum Thema Klassiker-Reifen zu beachten gilt.

Wer in diesen Wochen seinen Klassiker auf die nächsten Ausfahrten vorbereitet, sollte beim Technik-Check auch einen Blick auf die Reifen werfen, raten die Experten von bjooli.com. Die Online-Plattform für Ersatz- und Verschleißteile für klassische Automobile hat ein breites Sortiment an Oldtimerreifen aufgebaut. Oldtimer-Experte und Bjooli-Beirat Johannes Hübner gibt Tipps, was zum Thema Klassiker-Reifen zu beachten gilt.

„Da die meisten Klassiker mit ihren Reifen nicht annähernd an die Verzögerungswerte und Fahrstabilität eines modernen Fahrzeugs herankommen, sollte man schon aus Sicherheitsgründen keine Kompromisse beim Reifenzustand eingehen. Wenn 1,6 Millimeter Mindest-Profiltiefe bei einem modernen Auto noch zulässig sind, kann man das beim Oldtimer als fahrlässig bezeichnen. Unbedingt frühzeitig die Reifen erneuern, am besten spätestens bei drei Millimetern Profiltiefe“, so Oldtimer-Experte Johannes Hübner. „Denn auch alte Autos sollten neue Reifen bekommen. Im Vergleich zu einem Auto mit neuen Reifen verlängert sich der Bremsweg des Fahrzeugs mit Reifen, deren Profil nur 1,6 Millimeter aufweist, schon bei 80 km/h um 20 Meter.“

Da Oldtimer in der Regel nicht so viel bewegt werden, werden die Reifen weniger abgefahren. Aber auch vor diesen Gummis macht der natürliche Alterungsprozess nicht halt. Sie sollten nicht erst nach acht Jahren ersetzt werden. Mit der Zeit wird Gummi hart, spröde und rissig, was sich negativ auf die Fahrsicherheit auswirkt. „Je nach Kilometerleistung ist ein Reifenwechsel oft schon nach fünf bis sechs Jahren angebracht, um maximale Sicherheitsreserven zu haben“, rät Johannes Hübner. Anhand der DOT-Nummer lässt sich das Herstellungsdatum ablesen.

Lesen Sie mehr über die Tipps von Oldtimerreifen in der Juli-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(akl)

Reifenindustrie

Maxxis freut sich über Wertung "Preis-Leistungs-Sieger 2018"

Auto Bild Klassik hat sechs Reifen für Oldtimer und Youngtimer in der Dimension 205/70 R14 bewertet. Als einzige Alternative zu speziellen Oldtimer-Reifen mit Retro-Profil nahm der Standardreifen Maxxis MA-P1 mit modernem Profilschnitt am Testlauf teil. Mit der Gesamtnote „gut“ fuhr das Maxxis-Profil als "Preis-Leistungs-Sieger 2018" auf Platz 3.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Apollo Vredestein setzt Partnerschaft mit „AutoBild Klassik“ fort

Apollo Vredestein setzt die Medienpartnerschaft mit dem Axel-Springer-Autoverlag zur Ansprache der Young- und Oldtimerfans 2017 fort. Zuletzt präsentierte sich der Reifenhersteller als Partner der AutoBild-Klassik-Leserwahl zum „Goldenen Klassik-Lenkrad 2016“ im ehemaligen BMW-Motorenwerk an der Moosacher Straße in München. Die Auszeichnungen der Zeitschrift „AutoBild Klassik“ wurden im Oktober 2016 in der siebten Auflage verliehen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Treffen der Champions League der Klassik-Branche

„Hier trifft sich die Champions League der Klassik-Branche“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Esse, während der Pressekonferenz anlässlich der Eröffnung der Techno-Classica in Essen. Die Messe bietet nicht nur zahlreiche Automobile-Highlights zum Bestaunen, auch stehen viele der Oldtimer zum Verkauf.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Classic Days: Michelin präsentiert neue Youngtimer-Reifen

Michelin präsentiert bei den Classic Days auf Schloss Dyck vom 04. bis 06. August sein Angebot für Old- und Youngtimer. Fahrzeug-Highlights bei Michelin sind unter anderem ein Porsche 356 Roadster und ein Mercedes-Benz 300 SL. Darüber hinaus stehen den Klassikerfreunden am Michelin Stand, auf der sogenannten „Pflaumenwiese“, Experten bei der Wahl der richtigen Pneus zur Seite.

    • Reifenindustrie