Richard Li, Marketing Director of International Business of ZC Rubber, gab einen Überblick über das Unternehmen.
Foto: Olaf Tewes
Richard Li, Marketing Director of International Business of ZC Rubber, gab einen Überblick über das Unternehmen.

Reifenindustrie

ZC Rubber hat anspruchsvolle Pläne

ZC Rubber ist im aktuellen Ranking die Nummer acht der weltweit größten Reifenproduzenten. Mit einer durchdachten Nachhaltigkeitsstrategie und hohen Qualitätsstandards soll Platz 5 in Angriff genommen werden.

Noch in diesem Jahr soll der Börsengang des Unternehmens an der Börse in Shanghai stattfinden. Danach will das Unternehmen, das sich selbst als größter chinesischer Reifenproduzent bezeichnet, mit zahlreichen Projekten durchstarten. Die Driving Experience Europe Tour war der Startschuss für den europäischen Markt. AutoRäderReifen-Gummibereifung hat bereits in der August-Ausgabe (8/23) über dieses Event am Nürburgring berichtet. Die Verantwortlichen von ZC Rubber haben erkannt, dass sie nur mit einer Qualitätsoffensive den europäischen Reifenmarkt und die gewerblichen sowie privaten Endkunden von den Produkteigenschaften ihrer Reifen überzeugen können. Mit hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung soll zudem das Erstausrüstungsgeschäft auf ein neues Niveau gehoben werden. Mit diesen Maßnahmen soll der Konzernumsatz bis 2030 verdoppelt werden.

Nachhaltigkeitsstrategie

Um die angesprochenen ambitionierten Ziele zu erreichen, hat das Unternehmen eine breit angelegte Strategie zur Nachhaltigkeit entwickelt, die aus unterschiedlichsten Maßnahmen und Projekten besteht. Ziel ist es, wettbewerbsfähige Reifen für alle Segmente im Pkw und Nutzfahrzeug zu produzieren. Das gilt besonders für die beiden Marken Westlake und Goodride, die in gut zehn Jahren im Pkw-Segment in die Qualitätsstufe Premium einsortiert werden sollen. Aber auch im Lkw-Reifensegment werden die Ansprüche weiter erhöht. Hier kann ZC Rubber in Deutschland auf die fachliche Betreuung durch ihren Vertriebspartner Interpneu-Pneuhage vertrauen, der die Lkw-Reifen von Westlake seit gut zehn Jahren erfolgreich vertreibt.

Für die Erreichung dieser großen Ziele steht neben dem Forschungs- und Entwicklungszentrum in Hangzhou das in 2021 eröffnete europäische Technical Center in Hannover zur Verfügung. Mittlerweile werden für die unterschiedlichen Märkte maßgeschneiderte Reifen entwickelt, die den jeweiligen gesetzlichen und kundenspezifischen Anforderungen entsprechen. Für die europäischen Märkte dient als Richtschnur das EU-Reifenlabel. Die Entwickler haben sich besonders ehrgeizige Ziele gesteckt und wollen bei den Reifen-Labelwerten in die Bereiche A und B vorstoßen. Im Segment Nassbremsen wird bei beiden Marken bei Pkw-Reifen bereits ein „A“ erreicht. Beim Rollwiderstand sollen ebenfalls Labelwert von A oder B erreicht werden.

Lesen Sie in der September-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung, mit welchen Projekten ZC Rubber seine Nachhaltigkeitsstrategie umsetzen will.

Jörn Tietjens (l.), OE & Key Account Manager of ZC Rubber Technical Center in Europe und Martin Wells, Managing Director / President ZC-Technical Center & Global OE, wollen die Erstausrüstung ausbauen.
Foto: Olaf Tewes
Jörn Tietjens (l.), OE & Key Account Manager of ZC Rubber Technical Center in Europe und Martin Wells, Managing Director / President ZC-Technical Center & Global OE, wollen die Erstausrüstung ausbauen.

Continental

Nachhaltigkeitspreis 2021 für Urban Taraxagum

Continental erhält für seinen Fahrradreifen Urban Taraxagum den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 in der Kategorie „Verantwortungsvolles Design“. Die Serienproduktion eines Reifens aus Löwenzahn-Kautschuk nennt Conti einen wichtigen Meilenstein seiner Nachhaltigkeitsstrategie.

    • Continental, Reifenindustrie
Benoit Rivallant, President und CEO von Apollo Tyres Europe, arbeitet daran, die gesamte Wertschöpfungskette transparent zu gestalten.

Reifenindustrie

Apollo Tyres bezieht nachhaltigen Naturkautschuk

Apollo Tyres erhält nach eigenen Angaben ab sofort 100 Prozent seines Naturkautschuks von Unternehmen, die sich zur Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette verpflichtet haben. Damit schärft der Reifenhersteller seine Nachhaltigkeitsstrategie weiter aus.

    • Apollo, Reifenindustrie

Reifenhandel

Automeister erhält Qualitäts-Zertifikat des DFV

Im Auftrag des Deutschen Franchise Verbands e.V. (DFV) wurde bei der Automeister GmbH der DFV-System-Check durchgeführt. Mit der freiwilligen Durchführung des Qualitätschecks will Automeister seinen Anspruch an die Qualität seines Franchise-Systems unterstreichen. Der DFV-System-Check beinhaltet eine Prüfung des Franchise-Vertrages und der Handbücher nach den Qualitätsstandards für Unternehmensnetzwerke.

    • Reifenhandel

Reifentechnik

Anspruchsvolle Reifenentwicklung

Die ökologischen und ökonomischen Forderungen an die Reifenhersteller steigen immer weiter. Die Fahrzeughersteller können mit optimalen Reifen ihre eigene CO2-Bilanz stark verbessern. Diese Herausforderung müssen global aufgestellte Reifenhersteller in der Erstausrüstung meistern.

    • Reifentechnik, Reifenindustrie