Neben dem Altreifen-Recycling widmet sich Pyrum nun auch der Wiederverwertung von kohlenfaserverstärkten Kunststoffen.
Foto: Daniel Willrich
Neben dem Altreifen-Recycling widmet sich Pyrum nun auch der Wiederverwertung von kohlenfaserverstärkten Kunststoffen.

Industrie

Pyrum recycelt nun auch Kunststoffe

Vier Jahre Entwicklungszeit sind bei der Pyrum Innovations AG ins Land gezogen. Nun hat das Unternehmen nach eigenen Angaben die erste automatisierte, halbindustrielle Recyclinganlage für kohlenfaserverstärkte Kunststoffe (CFK) in Betrieb genommen.

Die neue Recyclinganlage steht am Stammwerk in Dillingen/Saar und soll laut Pyrum als Grundstein für den Bau einer industriellen Anlage dienen. Die Recyclingspezialisten erhoffen sich, mit dem Recycling von CFK einen neuen Markt zu erschließen. Faserverbundwerkstoffe, zu denen CFK gehören, werden laut den Saarländern in den verschiedensten Bereichen eingesetzt, darunter in der Transportindustrie bei der Herstellung von Pkw und Nutzfahrzeugen, in der Luftfahrt und im öffentlichen Verkehr. Aber auch das Bauwesen und die Elektronik- und Elektroindustrie greift auf das Material zurück. Dadurch sei ein zunehmendes Abfallproblem entstanden. Denn das ganzheitliche Recycling im Sinne einer vollständigen stofflichen Verwertung der CFKs war bislang laut Pyrum nicht möglich. Bisher erfolgte die Entsorgung nach Angaben der Recyclingspezialisten mittels Müllverbrennung oder über Deponierung. Der europäische und amerikanische Anteil am CFK-Weltmarkt liegt laut Unternehmensangaben bei etwa 25 Prozent und etwa die Hälfte der weltweiten CFK-Menge geht auf Asien zurück.

Die derzeitige Recyclinganlage im Pyrum-Stammwerk hat eine Kapazität von 1 Kilogramm CFK pro Stunde. Durch den Prozess gewinnt das Unternehmen nicht nur Fasern, sondern auch Pyrolyseöl zurück. Dieses Öl entsteht auch beim Altreifen-Recycling von Pyrum und wird von den Saarländern zurück an die chemische Industrie verkauft.

„Pyrum hat sich der Entwicklung und Förderung einer nachhaltigen und kreislauforientierten Wirtschaft verschrieben. Dazu wollen wir künftig neben Altreifen auch durch das Recycling von CFK beitragen. Die Inbetriebnahme der ersten automatisierten, halbindustriellen Anlage ist ein Meilenstein für die Recyclingindustrie und für uns ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zum Bau der ersten industriellen Anlage“, sagt Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG. (msb)

Lesen Sie ein Recycling-Spezial in der aktuellen Mai-Ausgabe.

In Uddevalla im Westen Schwedens plant Enviro die Errichtung einer weiteren Recyclinganlage.  

Recycling

Enviro blickt auf ereignisreiches Jahr 2021 zurück

Im vergangenen Jahr hat sich beim schwedischen Recycling-Spezialisten Enviro einiges getan. Während der Bau neuer Recyclingwerke voranschreitet, vermeldete das Unternehmen ISCC-Zertifizierungen für zwei seiner Pyrolyse-Produkte.

    • Recycling, Industrie
Die Ratingagentur imug bewertet die Nachhaltigkeitsleistung von Pyrum als sehr gut.

Nachhaltigkeitsrating

ESG-Rating: Pyrum erhält das Urteil „sehr gut“

Die Agentur für Nachhaltigkeitsratings imug vergibt insgesamt 72 Punkte von 100 möglichen an die Pyrum Innovations AG. Damit erzielt das Unternehmen für seine Nachhaltigkeitsleistung ein sehr gutes Urteil im ESG-Rating.

    • Recycling
Mårten Wikforss ist nun bei Enviro Systems verantwortlich für Kommunikation und Investor Relations.

Recycling

Enviro verkündet Personalveränderungen

Bei Enviro bewegt sich was. Vor allem im Zusammenhang mit dem Joint Venture mit Antin hat das Recyclingunternehmen nun eine paar Personaländerungen angekündigt.

    • Recycling, Reifenentsorgung, Industrie, Personalie, Unternehmen/Personen
Mit ihrer Technologie zur Reifenpyrolyse ist die Pyrum Innovations AG ist weiter auf dem Vormarsch.

Recycling

Pyrum Innovations AG verdoppelt Konzernleistung

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat die Pyrum Innovations AG nach Aussage von CEO Pascal Klein einige „wichtige Meilensteine erreicht“. Dies spiegelt sich auch in der nun veröffentlichten Jahresbilanz wider.

    • Recycling, Industrie