Bei Bereitstellen von RDK-Sensoren muss der Händler spezielle Hersteller- und Händlerpflichten erfüllen.
Foto: Daniel Willrich
Bei Bereitstellen von RDK-Sensoren muss der Händler spezielle Hersteller- und Händlerpflichten erfüllen.

BRV informiert

Händlerpflichten beim Verkauf von RDK-Sensoren

Wie der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) mitteilt, hatte die Bundesnetzagentur vor kurzem im Rahmen einer Überprüfung der eingelagerten RDK-Sensoren bei einem BRV-Mitglied Verstöße gegen die Hersteller- aber auch Händlerpflichten gemäß dem Funkanlagengesetz (FuAG) festgestellt.

Der Händler darf nach Paragraf 14 FuAG eine Funkanlage erst auf dem Markt bereitstellen, wenn er sichergestellt hat, dass eine CE-Kennzeichnung vorhanden ist (Paragraf 14 Absatz 1 Nummer 1 i.V.m. Paragraf 19 Absatz 1 FuAG), eine Gebrauchsanleitung und die Sicherheitsinformationen vorhanden sind (Paragraf 14 Absatz 1 Nummer 2 i.V.m. Paragraf 20 Absatz 1 FuAG), und eine EU-Konformitätserklärung vorhanden ist (Paragraf 14 Absatz 1 Nummer 2 i.V.m. Paragraf 20 Absatz 2 FuAG).

Außerdem darf der Händler eine Funkanlage erst auf dem Markt bereitstellen, wenn er sichergestellt hat, dass die Frequenzbänder und maximale Sendeleistung angegeben sind (Paragraf 14 Absatz 1 Nummer 2 i.V.m. Paragraf 20 Absatz 3 FuAG), eine Typen-, Chargen- oder Seriennummer oder eine andere Information zu ihrer Identifikation vorhanden (Paragraf 14 Absatz 1 Nummer 3 i.V.m. Paragraf 10 Absatz 1 FuAG) und ein eingetragener Handelsname oder eine eingetragene Handelsmarke sowie eine Postanschrift vorhanden ist (Paragraf 14 Absatz 1 Nummer 3 i.V.m. Paragraf 10 Absatz 2 FuAG für Hersteller beziehungsweise Paragraf 14 Absatz 1 Nummer 4 i.V.m. Paragraf 13 Absatz 1 FuAG für Einführer). Zudem muss laut Paragraf 14 Absatz 1 Nummer 2 i.V.m. Paragraf 20 Absatz 4 FuAG sichergestellt sein, dass keine Betriebsbeschränkungen vorliegen.

„Sicherstellen“ gemäß Paragraf 14 FuAG bedeutet, mit den erforderlichen Maßnahmen dafür zu sorgen, dass der beschriebene Zustand erreicht wird. Das bedeutet nicht zwingend, dass der Händler alles selbst machen muss. Eine eigene Prüfung wird er vornehmen müssen, wo der angestrebte Zustand ohne großen Aufwand festgestellt werden kann. Bei den aus Paragraf 14 FuAG herzuleitenden Händlerpflichten dürfte das allerdings bei fast allen Punkten der Fall sein, so der BRV, weil man sich nur das Produkt, seine Verpackung und den Verpackungsinhalt ansehen muss, um festzustellen, ob den Anforderungen genügt wird.

Einzige Ausnahme ist aus Sicht des BRV das Thema der Betriebsbeschränkungen. Wenn für eine Funkanlage Beschränkungen bestehen, lässt sich das nicht ohne weiteres erkennen, sodass es auch nicht möglich ist zu überprüfen, ob die aus den Beschränkungen herzuleitenden Kennzeichnungspflichten eingehalten wurden. Wenn auf der Verpackung keine Hinweise auf eine Beschränkung vorhanden sind, würde es genügen, wenn man sich vom Hersteller bestätigen lässt, dass es keine Beschränkungen gibt.

An dieser Stelle möchte der Verband noch einmal darauf hinweisen, dass RDK-Systeme/Sensoren, die die 315 MHz Frequenzen nutzen, weder die Vorschriften der Richtlinie 2014/53/EU noch des Funkanlagengesetzes einhalten können und deshalb nicht in den europäischen Wirtschaftsraum eingeführt, in Verkehr gebracht, verkauft und betrieben werden. (akl)

 

saitow-porträt.jpeg

IT/Online

Saitow startet eCommerce Fulfillment Service

“Fulfillment with Alzura” – die Saitow AG adaptiert die Modelle von Marktplätzen wie Amazon und eBay – mit eigenem Lager und der Möglichkeit, sämtliche Versandprozesse abzuwickeln, will das Unternehmen für Beschleunigung und neue Impulse im Teilehandel sorgen.

    • IT/Online, Handel, Werkstattservice, Großhandel, Alzura
Vornehmlich bedingt durch positive Effekte der Cooper-Übernahme kann Goodyear für das erste Quartal 2022 starke Zahlen vorlegen.

Boost durch Cooper-Übernahme

Goodyear mit höchstem Quartalsumsatz seit zehn Jahren

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat im ersten Quartal des Jahres einen Umsatz von 4,9 Milliarden US-Dollar (ca. 4,64 Milliarden Euro; +40 Prozent) erwirtschaftet. Bereinigt um Wechselkurse und die Übernahme von Cooper Tire liegt das Plus noch bei 20 Prozent.

    • Goodyear, Reifenindustrie
Der VDAT informiert regelmäßig über gesetzliche Grundlagen, die die Branche betreffen.

VDAT

Wer erstattet Ein- und Ausbaukosten?

Immer wieder kommen Fragen bezüglich der Erstattung von Ein- und Ausbaukosten bei mangelhaften Teilen auf. Vor diesem Hintergrund informiert der VDAT über die gesetzliche Grundlage. Denn seit 2018 ist das oben genannte Thema gesetzgeberisch neu definiert.

    • Reifenhandel, Werkstatt
Weihnachten steht vor der Tür, ein herausforderndes 2021 geht zu Ende – was uns das Jahr 2022 beschert, bleibt abzuwarten.

AutoRäderReifen-Gummibereifung

2022 – Jahr der Herausforderungen

Das Team von AutoRäderReifen-Gummibereifung verabschiedet sich in eine kurze Pause bis zum 03. Januar. Wir wünschen allen Lesern und Branchenteilnehmern frohe Festtage und einen guten Rutsch in das Jahr 2022. Bleiben Sie gesund und hoffnungsvoll.

    • AutoRäderReifen-Gummibereifung