Vornehmlich bedingt durch positive Effekte der Cooper-Übernahme kann Goodyear für das erste Quartal 2022 starke Zahlen vorlegen.
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Vornehmlich bedingt durch positive Effekte der Cooper-Übernahme kann Goodyear für das erste Quartal 2022 starke Zahlen vorlegen.

Boost durch Cooper-Übernahme

Goodyear mit höchstem Quartalsumsatz seit zehn Jahren

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat im ersten Quartal des Jahres einen Umsatz von 4,9 Milliarden US-Dollar (ca. 4,64 Milliarden Euro; +40 Prozent) erwirtschaftet. Bereinigt um Wechselkurse und die Übernahme von Cooper Tire liegt das Plus noch bei 20 Prozent.

„Wir haben im ersten Quartal den höchsten Umsatz seit 10 Jahren erzielt, trotz anhaltender Störungen in der Lieferkette, Auswirkungen geopolitischer Probleme in Europa und zunehmender Covid-19-Beschränkungen in China", berichtet Richard J. Kramer, Chairman, CEO und Präsident der Goodyear Tire & Rubber Company. „Darüber hinaus wuchs unser fusionsbereinigtes Betriebsergebnis um fast 40 Prozent, was auf die Akquisition von Cooper Tire und strikte Preismaßnahmen in unseren Schlüsselmärkten zurückzuführen ist.“

Für die ersten drei Monate des Jahres bilanziert der Konzern ein bereinigtes EBIT in Höhe von 311 Millionen US-Dollar (ca. 294,5 Millionen Euro) sowie einen bereinigten Nettogewinn von 105 Millionen US-Dollar (ca. 99,4 Millionen Euro; +2,9 Prozent). Die Verantwortlichen führen die Zuwächse auf positive Effekte durch die Cooper-Übernahme, einen verbesserten Preis/Mix sowie ein höheres Absatzvolumen in Verbindung mit einer höheren Fabrikauslastung zurück. „Diese Faktoren wurden teilweise durch höhere Rohstoffkosten und inflationären Kostendruck in den Bereichen Transport, Löhne, Sozialleistungen und Energie ausgeglichen“, heißt es in einer Unternehmens-Mitteilung ergänzend.

Gegenüber dem Vorjahreszeitraum konnte Goodyear seinen Reifenabsatz um 29 Prozent auf 45 Millionen Stück steigern. Den Absatz auf dem Ersatzmarkt konnte der Reifenhersteller um 35 Prozent steigern, während der Zuwachs im OE-Bereich bei 9 Prozent lag. Neben Marktanteilsgewinnen sei hierfür vor allem das zusätzliche Volumen von Cooper Tire verantwortlich, heißt es seitens des Konzerns. (dw)

Durch eine Steigerung seines Absatzvolumens konnte Goodyear negative Effekte wie die hohe Inflation kompensieren.

Weiter Positive Effekte durch Cooper-Übernahme

Goodyear verkauft im ersten Halbjahr deutlich mehr Reifen

Die Goodyear Goodyear Tire & Rubber Company bilanziert gute Geschäfte für das erste Halbjahr 2022. Vor allem die Übernahme von Cooper Tire macht sich nach wie vor positiv bemerkbar.  

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Ein gutes Jahr für Goodyear: Im vierten Quartal 2021 konnte das Unternehmen seinen Umsatz deutlich steigern.

Quartalsbericht 2021

Goodyear verzeichnet höchsten Umsatz seit zehn Jahren

Vergangene Woche hat Goodyear seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2021 veröffentlicht. Das Unternehmen konnte einen Umsatz von 5,1 Milliarden US-Dollar (rund 4,5 Milliarden Euro) vorweisen, 38 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. 

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Industrie

Goodyear verdoppelt OE-Reifenabsatz für E-Autos

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat im zweiten Quartal 2020 die Ergebnisse des starken ersten Quartals bestätigt. Der Nettogewinn belief sich auf 67 Millionen US-Dollar (ca. 56,99 Millionen Euro), nachdem der Konzern im Vorjahreszeitraum noch einen Nettoverlust in Höhe von 696 Millionen US-Dollar (ca. 591,97 Millionen Euro) vermeldet hatte.

    • Goodyear, Cooper, Reifenindustrie
Mehr Umsatz pro Reifen. aber ein geringeres Volumen: Goodyear hatte im dritten Quartal mit diversen Herausforderungen zu kämpfen. 

Quartalsergebnis

Goodyear erzielt höhere Umsätze, aber weniger Gewinn

In den Monaten Juli bis September hat die Goodyear Tire & Rubber Company einen Nettoumsatz von 5,31 Milliarden US-Dollar (5,36 Milliarden Euro; +7,6 Prozent) erwirtschaftet. Vor allem aufgrund ungünstiger Wechselkurse und höherer Zinsaufwendungen ging der Nettogewinn im selben Zeitraum jedoch deutlich zurück.

    • Goodyear, Reifenindustrie