Der VDAT informiert regelmäßig über gesetzliche Grundlagen, die die Branche betreffen.
Foto: VDAT
Der VDAT informiert regelmäßig über gesetzliche Grundlagen, die die Branche betreffen.

VDAT

Wer erstattet Ein- und Ausbaukosten?

Immer wieder kommen Fragen bezüglich der Erstattung von Ein- und Ausbaukosten bei mangelhaften Teilen auf. Vor diesem Hintergrund informiert der VDAT über die gesetzliche Grundlage. Denn seit 2018 ist das oben genannte Thema gesetzgeberisch neu definiert.

Dazu schreibt der VDAT: „Im Bürgerlichen Gesetzbuch wurden seinerzeit die Nacherfüllungspflichten im Sinne der §§439 Abs.3 und 445a BGB eindeutig definiert: Ein Verkäufer muss im Zuge der Nacherfüllung alle Ein- und Ausbaukosten bezahlen, wenn bedingt durch einen Sachmangel ein Bauteil entfernt und ersetzt werden muss. Diese Ersatzpflicht des Verkäufers besteht verschuldensunabhängig und bedeutet eine Änderung, denn vor dem 1.1.2018 galt die Haftung des Verkäufers nur bei seinem schuldhaftem Handeln.“

Nach Paragraf 445a, so der VDAT weiter, kann der Verkäufer wiederum Rückgriff auf den Lieferanten nehmen, wenn der Mangel der Kaufsache bereits bei Übergabe vom Lieferanten an den Verkäufer vorhanden war – aber als Vertragspartner des Käufers steht er erst einmal in der Pflicht.

„Erkennbar ist das, insbesondere für den Handel, bestehende Restrisiko bei der Durchsetzung von Ansprüchen. Sollte der Lieferant sich nicht kooperativ zeigen, könnte sich der Bedarf nach rechtlichem Beistand ergeben. Hat der Lieferant seinen Sitz im Ausland, sind mit Blick auf die Durchsetzung von Ansprüchen ebenfalls ‚Hürden‘ erkennbar“, erklärt Harald Schmidtke, VDAT Geschäftsführer. Wichtig sei außerdem eine qualifizierte und dokumentierte Wareneingangskontrolle. Denn diese kann offensichtliche Sachmängel erkennen. Ein- und Ausbaukosten durch ein mangelbehaftetes Bauteil ließen sich so schon im Vorfeld vermeiden. (akl)

Für die erste Jahreshälfte dokumentierte Yokohama einen Rekordumsatz von knapp 443,2 Milliarden Yen (ca. 2,79 Milliarden Euro

Reifenindustrie

Yokohama verzeichnet Rekordumsatz

Bei Yokohama wurde in der ersten Jahreshälfte 2023 die höchsten Umsatzerlöse dokumentiert, die das Unternehmen jemals in einem Halbjahr erzielt hat. Das Management hält trotz gleichzeitig rückläufigem Gewinn an der Jahresprognose fest, die im Mai 2023 festgelegt wurde.

    • Yokohama, Reifenindustrie
Michael Saitow will sämtliche Kosten transparent machen. 

Onlinehandel

Alzura Tyre24 senkt Versandkosten

Alzura Tyre24 passt die beiden verfügbaren Account-Typen an. Mehr Funktionen und mehr Übersichtlichkeit bei den Versandkosten versprechen die Verantwortlichen der B2B-Plattform sowohl beim Basic als auch beim Premium Marketplace Account.

    • Digitaler Reifenhandel, Alzura, IT/Online
Der optimierte Beratungsmodus von Alzura Tyre24 soll die Kundenberatung effizienter und transparenter gestalten.

Alzura Tyre24

Optimierter Beratungsmodus für B2B-Kunden

Gewerbliche Kunden können die B2B-Plattform Alzura Tyre24 ab sofort nicht nur zur Beschaffung von Reifen, Rädern und Kfz-Teilen nutzen, sondern auch zur Unterstützung bei Verkaufsgesprächen.

    • Alzura, Reifenhandel, IT/Online
Ab sofort kann die Bezahlung im Alzura Shop mittels PayPal Checkout erfolgen.

Onlinehandel

Mit PayPal im Alzura Shop bezahlen

Die Alzura AG hat in ihre eCommerce-Komplettlösung das sogenannte PayPal Checkout integriert. Demnächst soll der Alzura Shop auch eine PayPal-Ratenzahlung und eine Bezahlung nach 30 Tagen anbieten.

    • IT/Online, Alzura, Digitaler Reifenhandel, Tyre24