Für sein innovatives Design erhält der UltraContact NXT die begehrte Auszeichnung.
Foto: Continental
Für sein innovatives Design erhält der UltraContact NXT die begehrte Auszeichnung.

Continental UltraContact NXT

Grüner Reifen gewinnt Designpreis

Mit der Kategorie Gold zeichnete die Jury des International Design Awards den neuen Sommerreifen UltraContact NXT von Continental für sein besonderes Seitenwanddesign aus.

Damit gewinnt der aus bis zu 65 Prozent nachwachsenden und recycelbaren Materialien hergestellte UltraContact NXT Sommerpneu die begehrte Trophäe in der Kategorie Automotive & Transport / Cars Accessoires. „Unsere Design-Vision war es, die nachhaltige Mission des Reifens visuell darzustellen. Dafür haben wir mit 3D- und Tiefeneffekten ein Blatt als Symbol für die zukunftsweisende Botschaft des Reifens entworfen. Diese perspektivische Wirkung haben wir zum ersten Mal erzielt.“, sagt Stefan Rittweger, der Designer hinter dem Reifen. Hierbei soll Form der Funktion folgen, erläuterte Rittweger weiter. Das Abriebverhalten wird durch den weichen Verlauf der Querschnitte und die Kanten der Profilblöcke unterstützt. Damit sollten Design und Technik optimal aufeinander abgestimmt sein. Der International Design Award wird seit 2007 vergeben und würdigt außergewöhnliche Design-Visionäre unterschiedlichster Bereiche. (jg)

Der neue UltraContact NXT ist Ausdruck der ambitionierten Nachhaltigkeitsbemühungen von Continental.

Bis zu 65 Prozent nachhaltige Bestandteile

Continental launcht UltraContact NXT

Mit dem UltraContact NXT – einer Weiterentwicklung der UltraContact-Familie – hat Continental seinen bisher nachhaltigsten Serienreifen konzipiert. Die ersten von insgesamt 19 geplanten Dimensionen des Reifenmodells sind ab Juli für den Reifenfachhandel orderbar.

    • Continental, Sommerreifen, Reifenhersteller
Der UltraContact NXT von Continental besteht zu 65 Prozent aus recycelten oder nachwachsenden Materialien. 

Reifen aus PET-Flaschen

Wie Continental Reifen noch grüner machen möchte

Der 2023 auf den Markt gebrachte Conti UltraContact NXT ist der bislang nachhaltigste Serienreifen des Herstellers. Die Ansprüche an die eigene Innovation sind groß, bis 2030 strebt Continental einen Anteil von über 40 Prozent nachwachsender Materialien in ihren Reifen an.

    • Recycling, Continental
Das Conti-Werk in Lousado, Portugal erhält das ISCC-Plus-Zertifikat.

Industrie

ISCC-Plus-Zertifikat für Conti-Werk in Portugal

Das Conti-Werk in Lousado, Portugal bekommt das ISCC-Plus-Nachhaltigkeitszertifikat. Dort produziert der Hersteller „den derzeitig nachhaltigsten Serienreifen auf dem Markt“, den UltraContact NXT.

    • Reifenindustrie, Continental
19 Dimensionen soll das Line-up des UltraContact NXT final umfassen.

Continental

Serienproduktion des UltraContact NXT läuft an

Im portugiesischen Lousado hat Continental mit der Produktion seines UltraContact NXT begonnen. Die ersten Größen des neues Sommerreifenmodells sind wie geplant bereits in Kürze im Handel erhältlich.

    • Continental, Reifenhersteller, Sommerreifen