Continental verspricht bei der Neukonstruktion eine hohe Laufleistung und ein Produkt, das sich für Länder ohne saisonalen Reifenwechsel eignet. Der Ultra Contact wird nach Unternehmensangaben sowohl für Flotten als auch für Endkunden eine geeignete Reifenlösung darstellen. Auch in Bezug auf die Zielgruppe will Continental mit dem Sommerreifen eine neue Richtungen einschlagen: „Jüngere Autofahrer wollen, genauso wie Ältere, individuell mobil sein. Doch konzentrieren sie sich nicht mehr so sehr auf den Besitz von eigenen Pkw, sondern auf die eigene Mobilität.“ Aufgrund dessen sei die Nachfrage nach Car-Sharing und Mietwagen größer. „Die Fahrzeuge werden in Flotten deutlich mehr unterwegs sein, als im individuellen Einsatz. Reifen, die diesen Trends entsprechen, müssen also über hohe Laufleistung verfügen und robust sein – sowie der Forderung nach größtmöglicher Sicherheit entsprechen“, so der Reifenkonzern über den Ultra Contact.
Die Entwickler des Reifens haben diesen neu konzipiert, um damit höhere Laufleistung mit sicheren Fahreigenschaften, niedrigem Rollwiderstand und geringer Geräuschabstrahlung zu schaffen. Der neue Reifen wird für Felgen zwischen 14 und 20 Zoll Durchmesser in Breiten zwischen 155 und 245 Millimetern produziert, die Querschnitte liegen zwischen 80 und 40 Prozent. Je nach Dimension gehen die Freigaben bis zu 300 km/h. Der Ultra Contact soll zum Frühjahr dieses Jahres erhältlich sein. Für 2022 sollen das Lieferprogramm insgesamt bereits 100 Artikel umfassen. (jwe)