„Nachhaltige Innovationen gehören auf die Straße und nicht in den Showroom. Wir sorgen dafür, dass Innovationen und Konzeptreifen unseren Kunden so schnell wie möglich zur Verfügung stehen und in die Produktion gehen, ohne Kompromisse bei Sicherheit und Leistung einzugehen“, sagt Jorge Almeida, Leiter des Bereichs Nachhaltigkeit bei Reifen. Die Basis ist hierbei die ContiRe. Tex-Technologie, bei welcher je nach Reifengröße zwischen neun und 15 PET-Plastikflaschen recycelt und im Reifen verwendet werden. Dabei gewinnt das Unternehmen Polyestergarn aus den Plastikflaschen. Bereits seit 2022 sind Serienreifen mit dieser Technologie bei Continental bereits im Einsatz. Im UltraContact NXT wurden knapp 65 Prozent nachhaltiger Materialien in die Produktion integriert. In die Serienproduktion startete der UltraContact NXT im Juli 2023. Er ist in 19 Dimensionen verfügbar und wurde mit dem EU-Reifenlabel „A“ im Bereich Rollwiderstand, Nassbremsen und Außengeräusch zertifiziert. (jg)
Wie Continental Reifen noch grüner machen möchte
Der 2023 auf den Markt gebrachte Conti UltraContact NXT ist der bislang nachhaltigste Serienreifen des Herstellers. Die Ansprüche an die eigene Innovation sind groß, bis 2030 strebt Continental einen Anteil von über 40 Prozent nachwachsender Materialien in ihren Reifen an.