Mit den insgesamt 19 geplanten Dimensionen des UltraContact NXT will Continental schrittweise den UltraContact ersetzen. In dem „bislang nachhaltigsten Serienreifen“ kommen laut Herstellerangaben bis zu 65 Prozent nachwachsende, wiederverwertete und Massenbilanz-zertifizierte Materialien zum Einsatz. Dazu gehört etwa Silica aus der Asche von Reishülsen, wiederverwertetes Gummi aus mechanisch aufbereiteten Altreifen sowie Harz aus Reststoffen der Papier- und Holzindustrie. Das Logo „Contains recycled materials“ auf der Reifenseitenwand weist auf die Verwendung entsprechender Materialien hin.
Ausgelegt sowohl für Fahrzeuge mit Elektro- wie auch mit Verbrennungsmotoren trägt der UltraContact NXT darüber hinaus auch Contis EV Compatible-Logo. Mit dem verfügbaren Line-up abgedeckt werden laut Unternehmensangaben Fahrzeuge wie der Kia Niro, VW ID.3, Mercedes-Benz EQA, Skoda Octavia, VW Golf 8 oder Audi A3. Wie es seitens des Herstellers weiter heißt, erreichen alle Dimensionen des UltraContact NXT den EU-Label-Bestwert „A“ in den Bereichen Rollwiderstand, Nassbremsen und Außengeräusch. (dw)