Der P Zero E von Pirelli soll als erster UHP-Reifen auf dem Markt zu mehr als 55 Prozent aus bio-basierten oder recycelten Materialien bestehen.
Foto: Bakerstreet snc/Pirelli
Der P Zero E von Pirelli soll als erster UHP-Reifen auf dem Markt zu mehr als 55 Prozent aus bio-basierten oder recycelten Materialien bestehen.

Messen

Pirellis indirekter IAA-Auftritt

Anfang September 2023 fand in München die IAA Mobility statt. Wie viele andere Reifenhersteller war auch Pirelli nicht selbst auf der IAA. Trotzdem zeigte die Marke nach eigenen Angaben eine starke Präsenz auf der Messe.

Knapp 25 Prozent aller ausgestellten BEVs und 30 Prozent der Plug-in-Hybride sollen mit Produkten verschiedener Produktlinien von Pirelli ausgestattet gewesen sein. Von P Zero bis Scorpion war alles vertreten. Allen Reifen gemeinsam das Pirelli-Elect-Symbol. Eingeführt 2019, kennzeichnet das Symbol Reifen, die speziell für E-Fahrzeuge und Plug-in-Hybride entwickelt wurden. Seit der Einführung hat die Elect-Technologie nach Herstellerangaben bis heute bereits mehr als 300 Freigaben für spezifische Versionen von Pirelli-Reifen, die an die Bedürfnisse unterschiedlicher Fahrzeug-Modelle angepasst sind.

Auf Pirelli-Reifen sei auch das einzige Wasserstoffauto auf der IAA Mobility unterwegs gewesen: Der BMW iX5 Hydrogen war mit FSC-zertifizierten P Zero-Reifen ausgestattet, dem laut Pirelli weltweit einzigen Reifen, der aus Naturkautschuk hergestellt wird. „Die führende Position, die wir im Bereich der Elektromobilität erreicht haben, unterstreicht die Innovationskraft unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Pirelli ist der einzige Hersteller, der über eine Querschnittstechnologie für Elektroautos verfügt, die auf alle unsere Produktlinien anwendbar ist“, erläutert Piero Misani, Senior Vice President of Research and Development and Cyber und ergänzt: „Dieser Ansatz ermöglicht uns eine größere Vielseitigkeit, um den Automobilherstellern speziell entwickelte Reifen anzubieten, die am besten zu den Eigenschaften des jeweiligen Fahrzeugs passen. Die Nachfrage nach speziellen Reifen für BEVs und PHEVs wächst immer schneller, und der neue P Zero E wird zu einer weiteren Beschleunigung der Elect-Homologationen führen". (vdf)

Die Pirelli-Markenfamilie Elect wurde speziell für Elektro-Automobile und Plug-in-Hybride entwickelt.

Elektromobilität

Pirelli-Reifen für Stromer

Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller befasst sich Pirelli intensiv mit nachhaltiger Mobilität. Die neue Reifenfamilie Elect wurde speziell für E-Autos entwickelt.

    • Pirelli, Elektromobilität, Reifen, Industrie
Der Hyundai Ioniq 5 N kann jetzt mit maßgeschneiderten Pirelli-Reifen ausgerüstet werden.

Pirelli

Maßgeschneiderte Reifen für Hyundai Ioniq 5 N

Der italienische Reifenhersteller Pirelli hat angepasste Versionen des P Zero- und des Sottozero 3 für den Hyundai Ioniq 5 N entwickelt.

    • Pirelli, Reifen
Pirelli_HL_Reifen_-LUCID_AIR.jpeg

Neue Reifen

Pirelli-Profil mit HL-Kennung

Pirelli präsentiert einen auf Elektro- und Hybridautos sowie SUV abgestimmten Reifen mit hohem Lastindex. Das Profil mit HL-Kennung wurde laut Hersteller entwickelt, um das Gewicht von mit Batterien ausgestatteten Fahrzeugen zu tragen.

    • Pirelli, Industrie, Reifen
Alejandro Recasens (r.), West Europe Managing Director Pirelli, nahm bei den Automotive Awards 2023 in Paris den Preis „Reifen des Jahres” für den P Zero E entgegen.

Automotive Awards 2023

P Zero E gewinnt „Reifen des Jahres”

Pirellis P Zero E wurde als bei den Automotive Awards 2023 in Paris als „Reifen des Jahres“ ausgezeichnet. 

    • Pirelli, Elektromobilität, Reifenhersteller