Hankook Tire gibt an, im dritten Quartal 2023 einen Umsatz von etwa 2,2 Billionen koreanischen Won erreicht zu haben. Das entspricht ungefähr 1,6 Milliarden Euro. Der operative Gewinn wird mit 492,4 Milliarden Won (ca. 346,4 Millionen Euro) angegeben. Insgesamt hat der Konzern damit im Jahr 2023 einen Umsatz von knapp 8,9 Billionen Won (ca. 6,3 Milliarden Euro) erzielt. Der operative Gewinn für das gesamte Geschäftsjahr lag bei 1,3 Billionen Won (ca. 940,1 Millionen Euro).
„Trotz des weltweiten Konjunkturabschwungs stellen diese Zahlen das beste Ergebnis seit der Gründung dar – mit einem Anstieg des Umsatzes um 6,5 Prozent im Jahresvergleich und des operativen Gewinns um 88,1 Prozent“, so Hankook Tire.
Die Koreaner führen ihre Performance auf verschiedene Strategien zurück. Dazu gehören die Expansion der Marke iON, die Forcierung des Angebots an Reifen für Sportwagen und Premiumfahrzeuge und die Steigerung des Absatzes von Pkw-Reifen mit einem Durchmesser von 18 Zoll oder größer. Außerdem trug laut Hankook die Beibehaltung eines wettbewerbsfähigen Preis-Levels, trotz sinkender Kosten für Rohstoffe wie synthetischen Kautschuk und Ruß sowie Seefracht, zur Steigerung des finanziellen Ergebnisses bei.
Seit der Einführung des iON auf dem Weltmarkt hat Hankook Absatz und Produktpalette kontinuierlich ausgebaut. Gleichzeitig ist das Unternehmen exklusiver technischer Partner und Reifenlieferant der weltweit führenden Elektro-Rennserie, der ABB FIA Formula E World Championship. Hankook ist dank seiner Technologie, die sich über viele Jahre hinweg entwickelt hat und bereits vor der breiten Markteinführung von E-Fahrzeugen zum Einsatz kam, eine der führenden Marken auf dem globalen Markt für EV-Reifen. Hankook liefert etwa 250 Reifentypen als Erstausrüstung an rund 40 globale Automarken, darunter BMW, Mercedes, Porsche und Tesla. (vdf)