Hankook verkündet seine Geschäftsergebnisse für das Jahr 2023.
Foto: Hankook
Hankook verkündet seine Geschäftsergebnisse für das Jahr 2023.

Finanzergebnisse

Hankooks bestes Jahr

Der Reifenhersteller Hankook verzeichnete 2023 sein „bestes Ergebnis“ seit der Gründung. Das Wachstum soll auf die Expansion hochwertiger Produkte in Schlüsselmärkten zurückzuführen sein.

Hankook Tire gibt an, im dritten Quartal 2023 einen Umsatz von etwa 2,2 Billionen koreanischen Won erreicht zu haben. Das entspricht ungefähr 1,6 Milliarden Euro. Der operative Gewinn wird mit 492,4 Milliarden Won (ca. 346,4 Millionen Euro) angegeben. Insgesamt hat der Konzern damit im Jahr 2023 einen Umsatz von knapp 8,9 Billionen Won (ca. 6,3 Milliarden Euro) erzielt. Der operative Gewinn für das gesamte Geschäftsjahr lag bei 1,3 Billionen Won (ca. 940,1 Millionen Euro).

„Trotz des weltweiten Konjunkturabschwungs stellen diese Zahlen das beste Ergebnis seit der Gründung dar – mit einem Anstieg des Umsatzes um 6,5 Prozent im Jahresvergleich und des operativen Gewinns um 88,1 Prozent“, so Hankook Tire.

Die Koreaner führen ihre Performance auf verschiedene Strategien zurück. Dazu gehören die Expansion der Marke iON, die Forcierung des Angebots an Reifen für Sportwagen und Premiumfahrzeuge und die Steigerung des Absatzes von Pkw-Reifen mit einem Durchmesser von 18 Zoll oder größer. Außerdem trug laut Hankook die Beibehaltung eines wettbewerbsfähigen Preis-Levels, trotz sinkender Kosten für Rohstoffe wie synthetischen Kautschuk und Ruß sowie Seefracht, zur Steigerung des finanziellen Ergebnisses bei.

Seit der Einführung des iON auf dem Weltmarkt hat Hankook Absatz und Produktpalette kontinuierlich ausgebaut. Gleichzeitig ist das Unternehmen exklusiver technischer Partner und Reifenlieferant der weltweit führenden Elektro-Rennserie, der ABB FIA Formula E World Championship. Hankook ist dank seiner Technologie, die sich über viele Jahre hinweg entwickelt hat und bereits vor der breiten Markteinführung von E-Fahrzeugen zum Einsatz kam, eine der führenden Marken auf dem globalen Markt für EV-Reifen. Hankook liefert etwa 250 Reifentypen als Erstausrüstung an rund 40 globale Automarken, darunter BMW, Mercedes, Porsche und Tesla. (vdf)

Hankook verzeichnet im zweiten Quartal 2023 erneut ein wirtschaftliches Wachstum.

Quartalszahlen

Hankook setzt Aufwärtstrend fort

Der südkoreanische Reifenhersteller Hankook verzeichnete bereits im ersten Quartal des Jahres einen Umsatz- und Gewinnzuwachs. Auch das zweite Quartal 2023 zeigt laut Hankook ein deutliches Wachstum. Grund dafür soll ein stabiler Absatz von EV-Reifen und Produkten mit hoher Wertschöpfung sein.

    • Hankook, Reifenindustrie
202100804_Hankook_Tire_announces_2021_Q2_financial_results_(ENT.jpeg

Quartalsergebnis

Hankook steigert Umsatz und Gewinn

Im Vergleich zum Corona-beeinträchtigten Vorjahreszeitraum hat Hankook für das zweite Quartal 2021 stark verbesserte Zahlen vorgelegt. Das Unternehmen konnte in puncto Umsatz und Gewinn zulegen und auch seine Marge deutlich steigern.

    • Hankook, Reifenindustrie
Hankook hat seine Umsatzzahlen vom ersten Quartal 2022 vorgelegt. 

Quartalszahlen 2022

Hankook verzeichnet Umsatzsteigerung von zehn Prozent

Hankook hat seine Umsatzzahlen für das erste Quartal 2022 veröffentlicht. Dabei ist ein Anstieg von 10,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu erkennen. 

    • Hankook, Reifenindustrie
Hankook konnte 2022 seinen Umsatz sowie seinen operativen Gewinn deutlich steigern. 

Starkes viertes Quartal

Hankook verbucht Rekordumsatz im Geschäftsjahr 2022

Der koreanische Reifenhersteller Hankook hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem globalen Umsatz von 8,4 Billionen KRW (ca. 6,2 Milliarden Euro) abgeschlossen und damit ein neues Allzeithoch erreicht. Im Jahr 2023 strebt der Konzern weiteres Wachstum – insbesondere durch eine größere Präsenz im EV-Reifen-Markt – an.

    • Hankook, Reifenindustrie