Pirelli setzt erstmals FSC-zertifizierte Reifen in der Formel 1 ein.
Foto: Pirelli
Pirelli setzt erstmals FSC-zertifizierte Reifen in der Formel 1 ein.

Motorsport

FSC-zertifizierte Pirelli Reifen bei F1 im Einsatz

Pirelli ist eigenen Angaben zufolge das erste Unternehmen, das eine komplette Range FSC (Forest Stewardship Council) -zertifizierter Reifen für den Motorsport herstellt.

Ab diesem Jahr werden alle Reifen, die in der FIA Formula One World Championship eingesetzt werden, mit dem FSC-Logo gekennzeichnet sein. Damit soll bescheinigt werden, dass der gesamte Naturkautschuk des Reifens die ökologischen und sozialen Kriterien des FSC, eine Nichtregierungs-Organisation für nachhaltige Forstwirtschaft, erfüllt.

Diese Zertifizierung wurde am 10. Oktober letzten Jahres bekannt gegeben, als Pirelli seinen Vertrag als globaler Reifenpartner der Formel 1 bis mindestens 2027 verlängerte. Sie gilt für alle Reifen, die während der gesamten Saison auf der Rennstrecke eingesetzt werden, einschließlich der Tests vor der Saison. In den ersten freien Trainings zum Formel 1 Gulf Air Bahrain Grand Prix 2024 wurden erstmals diese zertifizierten Reifen bei einem Grand Prix eingesetzt. Alle Reifen, die Pirelli an einem Grand-Prix-Wochenende an die Strecke bringt und in der F1 , F2 , F3 und F1 Academy gefahren werden, werden nach dem Gebrauch in Sekundärrohstoffe umgewandelt, die in mehreren Kreisläufen verwendet werden können.

Pirelli wurde zum sechsten Mal in Folge als eines der weltweit führenden Unternehmen im Kampf gegen den Klimawandel bestätigt und in die Klima-A-Liste 2023 des CDP (Carbon Disclosure Project) aufgenommen, einer internationalen Non-Profit-Organisation, die Umweltinformationen eruiert und fördert. Pirelli war zudem der erste Reifenhersteller, der im Rahmen des Umwelt-Akkreditierungsprogramms der FIA mit drei Sternen ausgezeichnet wurde.

„Das Debüt unserer FSC-zertifizierten Reifen in der Welt des Motorsports ist ein bedeutender Moment auf Pirellis Weg zur Nachhaltigkeit. Im Jahr 2021 waren wir die ersten, die ein Straßenauto mit FSC-zertifizierten Reifen ausgestattet haben, und jetzt sind wir stolz darauf, die ersten zu sein, die dies auch im Motorsport tun“, so Giovanni Tronchetti Provera, Pirelli Executive Vice President Motorsport, Sustainability und Future Mobility.

„Pirellis Einsatz von FSC-zertifizierten Reifen in der FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft ist ein klares Bekenntnis des Unternehmens zur Nachhaltigkeit - nicht nur in Bezug auf seine eigenen Ziele, sondern auch in Bezug auf die Ziele der FIA-Umweltstrategie, die darauf abzielt, die Auswirkungen des Motorsports zu reduzieren und den Sport als Katalysator für nachhaltige Innovation und Technologie zu stärken. Diese Ziele waren grundlegend für die Formel 1 Reifenausschreibung, die letztes Jahr von der FIA für 2025 und darüber hinaus veröffentlicht wurde. Nach der erfolgreichen Bewerbung hat Pirelli mit der Einführung von FSC-zertifizierten Reifen im Jahr 2024 bewundernswerterweise bereits mit Innovationen begonnen, um noch mehr Nachhaltigkeit zu erreichen“, fügt Sara Mariani, FIA-Direktorin für Nachhaltigkeit und D&I, hinzu. (akl)

Pirelli-P-Zero_BMW_300hr.jpeg

Industrie

Pirelli liefert FSC-zertifizierten Reifen an BMW

Pirelli hat eine Reihe von FSC-zertifizierten (Forest Stewardship Council) Reifen für den BMW X5 xDrive45e Plug-in-Hybrid produziert.

    • Industrie, Erstausrüstung, Pirelli, Reifen
Der P Zero E von Pirelli soll als erster UHP-Reifen auf dem Markt zu mehr als 55 Prozent aus bio-basierten oder recycelten Materialien bestehen.

Messen

Pirellis indirekter IAA-Auftritt

Anfang September 2023 fand in München die IAA Mobility statt. Wie viele andere Reifenhersteller war auch Pirelli nicht selbst auf der IAA. Trotzdem zeigte die Marke nach eigenen Angaben eine starke Präsenz auf der Messe.

    • Messen, Pirelli, Elektromobilität, Reifenhersteller
Die Formel 1 steht vor einer technischen Revolution.

Motorsport

Pirelli-Motorsportkampagne 2022 – Technologie und Nachhaltigkeit

Pirelli hat seine Motorsportkampagne 2022 präsentiert. Im Jahr des 150-jährigen Bestehens stellt Pirelli eigenen Angaben zufolge Technologie, Nachhaltigkeit und die Förderung junger Talente ins Zentrum seiner Aktivitäten. Besondere Herausforderungen warten in der Königsklasse Formel 1.

    • Motorsport, Formel 1, Pirelli, Industrie
Pirelli wurde vom internationalen Motorsportverband FIA für seine unternehmerischen Umweltmaßnahmen ausgezeichnet.

Reifenindustrie

Pirelli erhält von FIA drei Sterne für Umweltmaßnahmen

Im Rahmen seines Umweltakkreditierungs-Programms hat der Weltmotorsportverband FIA die Motorsportabteilung von Pirelli mit drei Sternen ausgezeichnet. Grund sind ihre Ansätze für mehr Umweltfreundlichkeit.

    • Motorsport, Industrie, Pirelli