Die Pyrum Innovations AG erhält ISO 9001-Zertifizierung für ihr Qualitätsmanagement.
Foto: Pyrum Innovations AG
Die Pyrum Innovations AG hat die ISO 9001-Zertifizierung für ihr Qualitätsmanagement erhalten.

Recycling

Pyrum Innovations AG mit ISO 9001 für Qualitätsmanagement zertifiziert

Die Pyum Innovations AG recycelt Altreifen mit einer Pyrolysetechnologie. Für sein Qualitätsmanagement hat das Unternehmen nun eine ISO 9001-Zertifizierung erhalten. 

Die Zertifizierung betrifft das Qualitätsmanagement in den Geltungsbereichen Altreifen-Recycling, Produktion und Vertrieb der daraus entstehenden Produkte, Forschung und Entwicklung neuer Input-Materialien und Produkte sowie Anlagenplanung und -bau. Die Umsetzung und Einhaltung des Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015 wurde laut Pyrum durch das erfolgreiche Bestehen des Audits bestätigt.

„Mit dieser Zertifizierung erfüllen wir die Kriterien der Reifenindustrie, um unser recovered Carbon Black (rCB) liefern zu dürfen“, so Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG. „Weitere für die Automobilindustrie spezifische Zertifizierungen werden in Zukunft folgen, damit unser rCB in immer komplexeren Anwendungen eingesetzt werden kann.“ 

Die Pyrum Innovations AG nimmt Altreifen direkt von Herstellern und Werkstätten entgegen, recycelt diese im eigenen Pyrolysewerk und produziert auf diesem Wege neue Rohstoffe wie Pyrolyseöl und „recovered Carbon Black“, die erneut dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden können. Pyrum hat nach eigenen Angaben als erstes Unternehmen im Bereich Altreifen-Recycling für das hergestellte Pyrolyseöl die REACH-Registrierung der Europäischen Chemikalienagentur ECHA erhalten. (jwe)

Ab sofort ist das Umweltmanagementsystem von Pyrum ISO-14001-zertifiert.

Recycling

Pyrum Innovations erhält ISO-14001-Zertifizierung

Für ihr Umweltmanagementsystem bekommt die Pyrum Innovations AG die ISO-14001-Zertifizierung. Damit erfüllt das Unternehmen nun alle wichtigen Kriterien, um seinen Industrieruß an die Automobilindustrie liefern zu dürfen.

    • Recycling, Reifenindustrie
Geschäftsführer und Gründer der Pyrum Innovation AG Pascal Klein patentierte die Pyrolysetechnologie.

Recycling

Pyrum erhält ISCC Plus-Zertifizierung für Carbon Black

Die Pyrum Innovations AG ist durch ihre Pyrolysetechnologie zum nachhaltigen Recycling von Altreifen bekannt geworden. Nun erhält das Unternehmen eine ISCC Plus-Zertifizierung für sein Carbon Black. 

    • Recycling, Industrie
Blick zurück: Die Redaktion besuchte den Pyrum-Stammsitz in Dillingen im Jahr 2021. 

Ausbau der Kooperation

Pyrum liefert nun auch Industrieruß an Continental

Bereits seit dem vergangenen Jahr kooperieren Pyrum und Continental im Rahmen einer Entwicklungsvereinbarung. Als Teil dieser Zusammenarbeit liefert der saarländische Recycling-Spezialist nun künftig auch Industrieruß (rCB) an Continental.

    • Recycling, Reifenentsorgung, Industrie, Continental
Zeppelin Systems präsentierte sich und seine Lösungen auf der diesjährigen Tire Technology Expo. 

Zeppelin Sustainable Tire Alliance

Weiteres Netzwerk für mehr Nachhaltigkeit im Reifensektor

Ein nachhaltigeres Wirtschaften in der Reifenindustrie ist das erklärte Ziel der „Zeppelin Sustainable Tire Alliance“. Die Gründung des Netzwerks gab die Zeppelin Systems GmbH anlässlich der diesjährigen Tire Technology Expo bekannt.

    • Recycling, Industrie