In 2023 führte Prinx Europe sieben neue Reifen in sein Sortiment ein. Fünf davon für Pkw und zwei für Nfz. Außerdem nahm das Unternehmen an fünf Messen in vier verschiedenen Ländern teil, erweiterte sein Sortiment mit TÜV-Zertifizierungen auf drei Reifen, machte ein Umsatzplus von 169 Prozent im ersten Halbjahr und führte eine neue Marke in den Markt ein.
Ein Highlight des letzten Jahres stellt für das Unternehmen die Markteinführung der Marke Prinx vor internationaler Fachpresse dar. Bei dem Event wurde die Richtung vorgestellt, in die sich die premiumorientierte Marke entwickeln möchte. Seit dem Marktstart umfasst die Marke fünf neu entwickelte Pkw-Reifen für E-Fahrzeuge und Verbrenner. Zur Marke Prinx gehört auch der TÜV-zertifizierte-Reifen Winter Excelia.
Im Prinx-Europe-Portfolio befinden sich außerdem zwei Nfz-Reifen mit TÜV-Süd-Zertifikat: Das Antriebsachsmodell DR 606 für den verschleißintensiven Regionalverkehr und der dazu passende Lenkachsenreifen AR 603. Mit dem TH135 (Megatrailer) und dem C901 (Bus) feierten 2023 zudem zwei weitere Nutzfahrzeugreifen Marktpremiere. Die beiden neuen Modelle beinhalten Technologien wie einen serienmäßigen Indikator für unregelmäßige Laufflächenabnutzung (LCI) und konzerneigene Entwicklungen für mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit. Wie Prinx Europe jetzt ankündigt, soll die „Messlatte für 2024 noch höher gelegt werden“.
Pläne für 2024
Auch 2024 hat Prinx Europe Großes vor. Vor allem im Bereich Partnerschaften möchte das Unternehmen zulegen. Geplant ist der weitere Ausbau des Händlernetzes. Dort möchte das Unternehmen die Bereiche Großhandel, Einzelhandel, OE und Flottensegment stärken. Aus diesem Grund wurde Ende 2023 bereits das Vertriebs- und Marketing-Team erweitert. Nun soll mindestens die Position des OE-/Flottenmanagers hinzukommen.
Bereits 2023 zeigte Prinx Europe sein Engagement für und mit seinen Großhändlern. „Wichtig ist uns, dass die Zusammenarbeit beiden Seiten Spaß macht, dass man sich gegenseitig unterstützt und Weiterentwicklung ermöglicht“, so Geschäftsführer Thomas Wohlgemuth. Neben persönlichen Kundenevents standen auch nationale und internationale Messen auf der Präsenzliste, meist in Kooperation mit dem Großhandelspartner des jeweiligen Landes.
Beim Truck-Grand-Prix am Nürburgring, der AutoZum in Österreich und auf der Nufam war Reifengroßhändler Küke mit an Bord, auf der Solutrans der Frankreich-Partner DPI Doumerc Pneus International. Bei der Eröffnung des neuen Distributionszentrums von Autonet in Rumänien war Prinx Europe ebenfalls vor Ort und unterstützte seinen Partner mit einer Standpräsenz.
Adrian Costache, Sales Director von Prinx Europe: „Wir wollen noch mehr Gas geben. Das Feedback auf den Messen war überwältigend positiv und konstruktiv“. Dass alle Besucher die gute Qualität der Produkte kommentiert haben, „in beiden Segmenten, Verbraucher und Kommerziell“, empfindet er ebenso als solide Bestätigung wie die Tatsache, dass in Gesprächen konkret geäußert wurde, „was sie gerne bald in unserem Portfolio sehen würden“. Costache sagt weiter: „Wir haben zugehört, wen was bewegt. Und wir haben Produktspezifisches in unsere Entwicklung weitergegeben. Konkretes können wir natürlich noch nicht verraten, aber so viel vorab: Auch 2024 werden wir mit unserem Sortiment wieder überraschen und die Mitbewerber challengen!“