Philipp Burkhardt setzt die Familientradition fort und rückt in die Geschäftsführung von Reifen Burkhardt auf.
Foto: Reifen Burkhardt
Philipp Burkhardt setzt die Familientradition fort und rückt in die Geschäftsführung von Reifen Burkhardt auf.

Reifen Burkhardt

Philipp Burkhardt rückt in Geschäftsführung auf

Viele Betriebe klagen, dass sie Schwierigkeiten haben, innerhalb der Familie jemanden zu finden, der die Nachfolge antritt. Dass dies auch anders geht, zeigt Reifen Burkhardt. Denn Philipp Burkhardt rückt in die Geschäftsführung von Reifen Burkhardt auf. Damit setzt der Reifengroßhändler aus Bruchsal seine Familienhistorie fort und holt die dritte Generation in die Geschäftsführung.

Philipp Burkhardt stieg bereits während seiner Schulzeit in den väterlichen Betrieb ein. Es folgte ein Duales Studium im Fachbereich BWL. „Ich habe das Reifengeschäft von der Pike auf gelernt und im heimischen Betrieb alle wichtigen Stationen am Point of Sale (PoS), in der Logistik, im Vertrieb und im Einkauf durchlaufen. Im Anschluss konnte ich meine Erfahrungen bereits als Leiter Einkauf, PoS und Räderpark unter Beweis stellen. Ich freue mich sehr, meine Expertise in der neuen Rolle einzubringen. Mein Fokus wird darauf liegen, unser Geschäft in den drei Kernbereichen Reifen- und Felgengroßhandel, Verkauf am PoS sowie unseren Räderpark weiter auszubauen und unser Servicelevel weiter zu verbessern“, so Philipp Burkhardt.

Sein Vater Uwe Burkhardt und dessen Bruder Dieter Burkhardt hatten 1984/85 wiederum von ihren Eltern den Reifengroßhandel übernommen. Inzwischen ist das Unternehmen auf 85 Mitarbeitende angewachsen. Auch erfreut sich Reifen Burkhardt über einen großen Kundenstamm.

„Mit meiner damaligen Vision, einen erfolgreichen Reifengroßhandel mit hohem Servicelevel und einem konsequenten Premium-Ansatz im süddeutschen Raum aufzubauen, war es mir persönlich immer wichtig, langfristige Entscheidungen für das Unternehmen zu treffen, um für die Zukunft gewappnet zu sein“, so Uwe Burkhardt, Geschäftsführer von Reifen Burkhardt. „Dazu gehört auch eine entsprechend frühzeitige Nachfolge-Planung. Mit dem nun logischen Schritt, meinen Sohn Philipp zu mir in die Geschäftsführung zu holen, gehen wir genau diesen Weg weiter und stellen sicher, dass unsere Kunden auch weiterhin nahtlosen und erstklassigen Service von uns erhalten werden.“ (akl)

Reifen Burkhardt gehört künftig zum Goodyear-Konzern.

Großhandel

Goodyear akquiriert Reifen Burkhardt

Goodyear baut seine Präsenz im Reifen-Großhandel weiter aus: Der Reifenhersteller übernimmt die in Bruchsal ansässige Reifen Burkhardt GmbH & Co. KG.

    • Goodyear, Großhandel, Reifenhandel, Unternehmen/Personen
Christian Burkhard leitet nun das Marketing bei Pneuhage.

Personalie

Christian Burkhard heuert bei Pneuhage an

Mit Beginn des Jahres 2023 hat Christian Burkhard die zentrale Marketingleitung für den Geschäftsbereich Einzelhandel der Pneuhage Gruppe übernommen. Er berichtet direkt an Erwin Schwab, Mitglied der Geschäftsleitung.

    • Personalie, Unternehmen/Personen, Pneuhage, Kooperationen, Großhandel
Edwin Goudswaard  (l.) und Prof. Dr. Burkhard Wies übernehmen bei Continental jeweils neue Leitungspositionen.

Personalie

Continental besetzt zwei Leitungspositionen neu

Bei Continental gibt es personelle Veränderungen. Edwin Goudswaard übernimmt die Abteilung Forschung und Entwicklung der Pkw-Ersatzgeschäftsreifen weltweit. Die neue geschaffene Abteilung „Innovationen und angewandte Reifenforschung“ leitet nun Prof. Dr. Burkhard Wies.

    • Continental, Personalie, Unternehmen/Personen
Margot Borbet übergibt das Zepter an Burkhard Plett.

Personalie

Burkhard Plett neuer Borbet-CEO

Der Räderhersteller Borbet hat einen neuen Chef an der Spitze: Seit dem 01. Februar 2024 ist Burkhard Plett der neue CEO bei Borbet. Herr Plett bringt langjährige Erfahrung in der internationalen Automobil- und Aluminium-Industrie mit.

    • Felgenhersteller, Personalie