Seit 1979 agiert die Hämmerling - The Tyre Company GmbH mit Stammsitz in Paderborn als Reifengroßhändler. Der Schwerpunkt liegt Unternehmensangaben zufolge im Vertrieb der Lkw-Eigenmarken Athos, Talas-Stahlräder sowie der kaltrunderneuerten Lkw-Reifen Sämm aus der eigenen Produktion. Für Kolja Prohl verschiebt sich der Schwerpunkt also als Hämmerling-Geschäftsführer vom Pkw- zum Lkw-Geschäft.
In seiner strategischen und operativen Geschäftsführungstätigkeiten liegen die Fokusbereiche auf der Digitalisierung sowie dem Ausbau und der Optimierung des Vertriebs. Prohl bezeichnet es als seine Aufgabe, die Customer Journey im Allgemeinen zu verbessern und eine datengetriebene Vertriebssteuerung zu realisieren. „Das Ziel ist, Digitalisierung und Wandel zu ermöglichen, allerdings Kontinuität und Mentalität zu erhalten. Gerade die Digitalisierung unterstützt meiner Meinung nach unser zukünftiges Geschäftsmodell und den Ausbau der Kundenzentrierung“, teilt Prohl gegenüber der Redaktion mit. (kle)