Mit dem Hankook Ventus S1 evo² in der neuen SUV-Variante ist das UHP-Flaggschiff des Premium-Reifenherstellers ab sofort auch für Fahrer leistungsstarker, Dynamik-orientierter Sports Utility (SUV) und Sports Activity Vehicle (SAV) verfügbar. Speziell auf die Anforderungen dieser populären Fahrzeuggattung ausgelegt, verbindet der Reifen laut Unternehmensangaben sportlich-dynamische Fahrleistung mit Federungskomfort, niedrigem Abrollgeräusch und geringem Rollwiderstand. Auch die sicherheitsrelevanten Features, beispielsweise im Bereich der Nasshaftung wurden speziell auf den Bedarf leistungsstarker Premium-SUVs wie den des BMW X5 abgestimmt, auf welchem der Reifen bereits in der Erstausrüstung verbaut wird.
Die Technologie des Ventus S1 evo² SUV mit Vielfachradiusprofil und doppellagiger Rayon-Karkasse soll eine unter allen Bedingungen stets bestmögliche Reifenaufstandsfläche ermöglichen. Überzeugend ist laut den Verantwortlichen die Ausgewogenheit auf nasser und trockener Straße. Das "DTM-inspirierte" 3-lagige Blockdesign mit seiner speziellen Treppenanordnung der äußeren Rippenblöcke soll auch bei zunehmender Reifenabnutzung für eine gleichbleibend griffige Lauffläche des Reifens sorgen und gute Traktionsleistungen über den gesamten Lebenszyklus des Reifens hinweg sichern. Außerdem ermögliche eine Styrene-Polymer-Silica-Mischung neuester Generation optimierten Nassgriff bei gleichzeitig reduziertem Rollwiderstand. Sie trägt nach Unternehmensangaben dank reduziertem Verschleiß und verbesserter Wärmealterungsbeständigkeit auch zur höheren Laufleistung und damit Wirtschaftlichkeit des Reifens bei. Das verfeinerte Kühlsystem des Hochleistungsreifens ermögliche zudem eine schnellere Wärmeabfuhr für stabile Handling-Eigenschaften und ein insgesamt längeres Reifenleben. Der Ventus S1 evo² SUV ist in 30 Größen von 17 bis 22 Zoll der Serien 30 bis 60 und Laufflächenbreiten von 225 bis 315 verfügbar. (kle)